Vielen Dank für eure nette Kommentaren! Auch wenn ich nicht immer so schnell reagiere, möchte ich euch doch sagen das ich alle Kommentaren sehr schätze und das ich mich darüber freue, das ihr die mühe nimmt etwas zu schreiben.
Apenheul ist für vielen von euch weit weg, aber trotzdem möchte ich sagen: Wenn ihr irgendwo irgendwann in die Gegend bist, versuche das Park zu besuchen (und bei uns zu Hause, "um die Ecke", steht - fast - immer die Kaffee für euch fertig). Apenheul ist für mich ein Vorbild davon wie einen Zoo auch sein kann. Keine Käfige, kein Gitter. Den Tieren leben in Wälder und auf Inseln, wie den Orang Utans und Gorillas. Keine Gehegen also, aber Wohngebieten.
Das ursprungliche Plan war neben den Wohngebieten der Tieren einen Platz zu kreieren wo Mensch und Tier (also auch Orang Utan und Gorilla) sich auf freie Wille begegnen könnte. Wäre das nicht toll? Leider ist nichts davon gekommen (durch den Autoritäten die Angst hatten ... ), aber trotzdem gibt es viele Wohngebieten, wo den Tieren so artgerecht wie möglich leben können und wo man den Tieren sehen kann auf eine Weise die in einige Fälle nur wenig anders ist wie im freien Wildbahn, oder was wir davon noch übrig gelassen haben.
Übrigens war das begegnen von das Gebiet der Berberaffen keine Ausnahme; das kann immer, wenn das Park geöffnet ist. Genau so wie bei den Toteskopfaffchen und den Kattas und Varis.
Das Tierpark im Elsass wovon du schreibt, Ursula, hört sich interessant an. Wenn du vielleicht einmal in die Gelegentheit bist dort rund zu schauen, wird ich mich auf Fotos & Bericht freuen!
Ich denke genau wie Gisela das den Tieren interessiert sind in den Besucher, so lange es ein bisschen ruhig bleibt. Am meisten sind sie interessiert in Kinder - die aber leider auch derjenige sind, die den Tieren ganz schnell überfordern ... wegen Erziehungslösigkeit und Blödigkeit von Eltern und Schulen - aber auch das Tierpark soll seine Tieren besser schützen ...
Ich habe noch einige Videos von das Besuch; sie sind einfach zu finden auf:
http://www.het-magazijn.nl/natuur/2013_a...anuari_001.html
Frans