Ich möchte auch gern meinen Pfennig in das Döschen tun ...
Das neue Konzept von Arne Lawrenz gefällt mir zum grossten Teil. Glücklicherweise halt bei ihm das Erlebnisvirus sich in Grenzen.
Das er weniger Arten in der Zoo behalten woll, finde ich gut. Wo in der Natur gibt es soviele Arten zusammen wie im Zoos? Damit sind sie eigentlich total unnatürlich, wenn man richtig darüber nachdenkt. "Arche" mit Tieren ... Und wenn man weisst das Viren von die eine nach die andere Tierart überspringen können, wie wir den letzten Jahren doch mehrmal gesehen haben, soll man eigentlich gar nicht zu lange nachdenken über weniger Arten, aber einfach machen.
Meiner Meinung nach kommt zuerstens das Wohlbefinden der Tieren. Dan kommt das Personal. Dan eine lange, lange Zeit nichts. Und wenn es wirklich nichts weiteres gibt, kommen die Besucher. Logischerweise folgt daraus, das was den Eisbären betrifft ich auch Herr Lawrenz Meinung unterschreibe. Wenn es nicht möglich ist Arten ein gutes Zuhause zu bieten, soll man sie nicht halten. Auch nicht wenn es "unsere" geliebte Eisbären betrifft.
Das meint, denke ich, aber nicht das es in Wuppertal keine Möglichkeiten gibt für ein besseres (grosseres) Eisbärgehege. Wenn man (hier: Herr Lawrenz) nicht in alte Muster denkt, ist auch in Wuppertal einiges möglich. Wenn man bei die Gehege-Bau auf Entwürfe für Menschen versichtet und nur für den Tieren baut, kommt es finanziell viel billiger aus, wie man zum Beispiel in Nuenen und in Kingussie, Schottland, bewesen hat. Für 800.000 Euro baute man in Schottland ein Eisbärgehege das 15 bis 20 Mal so gross ist wie das Gehege in Wuppertal. In Nuenen auch so. Und was den Schotten und den Niederländer können, können den Deutschen doch auch, oder?
Nur den altmödische Hagenbeck-Ideeën von verrückte Kunst-Felsen und "Nordlandpanoramas" die es nie in der Wirklichkeit irgendwo gibt oder gegeben hat, weit hinter sich lassen wird schon eine riesenmenge Geld sparen. Kennt ihr ein Eisbär die im freien Wildbahn auf Felsen lebt!? Alle Lob für was Carl Hagenbeck in seine Zeit bedacht und erreichte, aber heutezutage sollen (den meiste von) seine Gedanken nicht mehr führend sein.
Alles nur meine persönliche Meinung natürlich. Ich trinke heute Abend ein Glas auf die Zukunft von Zoo Wuppertal.
Frans