Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, warum immer wieder geschrieben wird, dass Gianna so eine wilde Eisbärin sein soll und jetzt lese ich auch noch, dass sie sich mit keinem anderen Eisbär verstehen würde.
Zum einen ist Gianna (so heißt sie tatsächlich, sie wurde vom Pfleger nach *Gianna Nannini* benannt) noch ein junges Tier, das Spielen möchte. Yogli (oder manche schreiben Yoghi) ist ein geschlechtsreifer Eisbär und möchte etwas ganz anderes von Gianna, deshalb wurden die beiden bis jetzt auch noch nicht zusammengeführt, die Gefahr ist einfach zu groß, dass der Eisbärmann gleich auf Gianna steigt und sie möchte ja nur Spielen! Und es ist nicht richtig, dass Lisa mit Gianna zusammen in einem Gehege ist; Lisa ist mit Yoghi zusammen und die beiden vertragen sich gut.
Die bald 3-jährige Gianna ist eine etwas pummelige, kurzbeinige Eisbärin, aber eine ganz quicklebendige, es ist eine wahre Freude ihr beim Spielen zuzusehen. Auch in dem sehr kleinen Gehege (es wird stets täglich einmal ein Tausch zwischen kleinem und großen Gehege unter den Tieren vorgenommen) zeigt sie überhaupt keine Verhaltensstörungen oder angedichtete Wildheiten. Ich nenne das kleine Gehege *Badewanne*, weil es wirklich winzig ist.
Manche Besucher in München schreiben den Tierpark an und fragen, warum denn so viel "Müll" in den Gehegen sei - ... Ihr seht, man kann es keinem Recht machen! Alle drei Eisbären haben genügend Spielzeug, denn in München ist hinreichend bekannt, wie sehr verspielt Eisbären sind.
Auch die Reporterin gestern vom RBB wollte immer wieder darauf hinaus, dass Gianna eine ganz wilde Eisbärin sei und vielleicht gar nicht zu Knut passen würde. Als ich gestern den gesamten Zipp-Report sah, wusste ich sofort, warum mehrmals diese *Temperamentsfrage* gestellt wurde.
Dass es immer unterschiedliche Meinungen geben wird, das war vorherzusehen, aber bitte macht es nicht wie hier im Blog verurteilt, dass die Presse etwas aufschnappt und dann einfach die anderen Zeitungen nur abschreiben.
Wir sollten uns alle wünschen, dass es Knut weiterhin gut geht, dass er sich mit Gianna gut versteht, dass er eine Spielgefährtin und viel Freude mit ihr hat. Und einzuwerfen habe ich hier noch, dass es auch Gianna gut gehen soll, hier in Berlin, denn sie ist auch noch nie mit einem Eisbären ihres Alters zusammengewesen - für sie ist das auch eine neue Erfahrung. Also lassen wir alles auf uns zukommen, ohne uns die Köpfe heiß zu reden, und wünschen wir uns alle einen guten Ausgang für beide Eisbär-Teenager.
Eigentlich schreibe ich sehr selten in diesem Forum, weil ich wenig Zeit habe, aber ich musste einfach eine *Lanze brechen für Gianna*, das war mir ein Bedürfnis!
Die Eisbärpfleger (München wie Berlin) sind erfahrene Tierpfleger, sie werden alles ganz richtig machen, sich sicher auch Sorgen machen, aber sie haben die Erfahrung und das Gespür, das Richtige zu tun. Warum die Zooleitung sich so bedeckt hält, darüber kann ich nur spekulieren, aber das behalte ich für mich.
Wir können sowieso nur abwarten und zusehen, halten wir also die Daumen!
Gruß Natty
P.S. Entschuldigung, der Beitrag wurde sehr lang!