@Ludmila
Es ist wahr das Kevin seine Hinterbeine weniger benutzt aber benutzen kann er sie; das habe ich mehrmalen beobachtet. Auch den experten von Apenheul sagen das die Muskulatur vielleciht schwacher ist wie normal aber von eine Behindernis wollen sie nicht sprechen. Ich habe auch gesehen das er sich doch ziemlich schnell bewegen kann. Nicht so schnell wie den Orang Damen, aber ob das ein gutes Vergleich ist ... ich weiss es nicht. Ich habe Orang Männer - nicht nur Kevin - nur sehr selten in schnelle Bewegung gesehen. Das scheint zu ihren Verhalten zu gehören. Vielleicht können den Berlinerinnen und/oder den Zoo Leipzig-Besucher) etwas dazu sagen?
Aus der Wikipedia: "Orang sind vorwiegend Baumbewohner. Dort bewegen sie sich hauptsächlich fort, indem sie langsam mit allen vier Gliedmaßen klettern oder auf den Ästen gehen - ihre Bewegungen sind aber gemächlicher als beispielsweise die der Gibbons. Insbesondere wenn sie es eilig haben, schwingen sie an den langen Armen (Brachiation). Um von einem Baum auf den anderen zu gelangen, können sie, um die Distanz zu verringern, diese in heftige Schaukelbewegungen versetzen."
Und:
"Orang-Utans kommen selten auf den Boden. Oft geschieht dies nur, um von einem Baum zum nächsten zu kommen, wobei ihre Bewegungen vorsichtig und scheu sind. Erwachsene Männchen können hingegen manchmal sogar Streifzüge auf dem Boden unternehmen. Dieses Verhalten ist bei der borneanischen Art häufiger [...] Ihre Fortbewegung auf der Erdoberfläche ist ein vierfüßiges Gehen; im Gegensatz zu den afrikanischen Menschenaffen (Schimpansen und Gorillas) bewegen sie sich nicht im Knöchelgang fort, sondern stützen sich entweder auf die Fäuste oder auf die Innenkanten der Hände."
Ich glaube eigentlich nicht das seine Bewegungen sehr viel langsamer sind wie von andere männliche Artgenossen.
Ich habe eigentlich während meinem Besuch kein Orangkind in die nähe von Kevin gesehen, nur den entschiedene Damen die - völlig freiwillig - mit auf das Insel waren. Da wird gespielt aber bestimmt auch geschmüst mit und durch Kevin. Leider habe ich das nicht alles im Bild bekommen; vieles spielt sich leider hinten den vielen Kletterbäumen ab. Dabei hat ich ein neues Gerät dass das Filmen mit eine Spiegelreflex einfacher machen sollte. Es war aber ziemlich gewöhnungsbedürftig, also war meine Reaktionsschnellheit bei dieser Besuch weniger schnell wie gewünscht. Einige Videos sind auch so verwackelt das ich sie nicht brauchen könnte und gelöscht habe.
Also: Viele worte um zu sagen das ich auch nicht die genaue Antworte weiss!
Frans