Hsiao-Quai ist ein weiblicher Orang-Utan, die am 21. Juli 2001 im Park ankam und wir schätzen, dass sie während 1994 geboren ist. Hsiao Quai wurde aus der Wildnis geschmuggelt und ist von taiwanesischen Behörden gerettet. Sie ist gefunden aussen einem privaten Park in Pingtung City, Taiwan, zusammen mit einem jungen männlichen Orang Utan. Hsiao-quai bedeutet "Gutes kleines Kind" in Chinesisch.
Bulu Mata (Lange Wimpern) ist ein männlicher Sumatra-Orang-Utan, der im Budapester Zoo am 4. September 2014 geboren wurde. Eine Woche nach seiner Geburt ist leider seine Mutter gestorben. Pfleger im Budapester Zoo haben das winzige Waisenkind für die nächsten Wochen gepflegt und zugleich Vorbereitungen getroffen um Bulu Mata zu den Orang Utan Krippe bei Monkey World über zu bringen. Er kam in den Park am 9. Dezember 2014. Mitarbeiter betreuen ihm, während versucht wird eine der erwachsenen weiblichen Orang-Utans dazu zu bringen, ihn zu adoptieren - bis dahin lebt er in einem sicheren Schlafzimmer im Orang Utan Krippe. In einen Alter von 4,5 Monate wiegt Bulu Mata etwas mehr als 3 kg. Er kann noch nicht sitzen, und fangt erst jetzt an mit Versuchen verscheidene Objekte in seinem Gegend zu erreichen.
Es gibt noch ein schönes kleines Video von Rieke und Bulu Mata auf die (öffentliche) Facebookseite; schon über 20.000 Mal angeschaut. Sehe das Bericht von 24. Februar 2015 auf:
Noch einige interessante Videos von Bulu Mata und Rieke:
Interview mit der Direktorin von Monkey World (mit Bulu in ihre Armen) über Bulu's Geschichte und den Pläne von Monkey World für ihm, Dezember 2014.
Rieke und Bulu Mata zum ersten Mal zusammen (Ich denke, ein etwas längeres Filmchen wie vorher gezeigt).
Auf: https://www.youtube.com/results?search_query=rieke findet ihr alle Rieke-Videos bis jetzt bei YouTube. Es gibt einige dabei die von ausländische Fernsehensender gedreht sind und also noch nicht oder weniger bekannt in Deutschland.
@Frans Dir gebührt aber auch ein grosser Dank. Du hast tolle Sachen zusammengetragen.
Ich finde es grossartig, dass Monkey World auch an die deutschen Rieke-Fans denkt und den Bericht bei Punkt 12 extra bei Facebook gepostet hat. Ich könnte die beiden stundenlang beoachten. Besser hätte es für Rieke & Bulu nicht laufen können.
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.
Vielen Dank für die neuesten tollen Informationen und Videos und Fotos aus dem Zoo. Und wie viel Beschäftigungsmaterial diese Tiere da haben! Sogar sehr viele kleine Bällchen... Da haben es die Tiere aber gut!