Ja,ich hatte schon befürchtet,als ich gelesen habe,das Tosca nur im Stall ist und sie sich auf der Anlage so unsicher fühlt,das es nichts gutes zu bedeuten hat.Traurig ist nur,das man nicht mehr richtig Abschied nehmen kann,da sie nur noch im Stall ist. Ich wollte im August nochmal hinfahren,wer kann schon ahnen,das ihr Zustand sich so rapide verschlechtert.Aber es ist richtig,das man sie nicht leiden läßt.Ich denke,seiddem Nancy gegangen ist,war Tosca nicht mehr dieselbe. Die zwei gehörten einfach zusammen,so muß ich jetzt von hier aus Abschied nehmen.Und es tut mir so weh, Tosca wird immer in meinem Herzen sein,genau wie Knut und auch Nancy,auch wenn ich es noch gar nicht richtig begreifen kann.Und Katjuscha bleibt nun ganz alleine zurück, aber sie scheint damit zurecht zu kommen. Ich mußte ja schon mehrmals ein Tier erlösen lassen,oder sie sind in meinem Arm gestorben,daher weiß ich,das sie nach der Narkose nichts mehr davon spüren wird. Ich war immer bis zuletzt an ihrer Seite,um sie zu beruhigen.Wenn Toscas Zustand wirklich so aussichtslos ist,dann ist es eine Erlösung für sie,diesen Anblick würde niemand von uns aushalten.Aber ich wäre dafür,das im Zoo Berlin bitte keine neuen Eisbären mehr gehalten werden,es gab zu viele Mißstände in den letzten Jahren,und das auf Kosten der Eisbären,das werden die Menschen,die sie lieben,niemals vergessen. Da wird auch ein neuer Zoodirektor nichts mehr dran ändern können.Ich werde die schöne Zeit mit Thomas und Knut und den Golden Girls niemals vergessen,die schönen Erinnerungen werden bleiben.Meine Fotos hängen und stehen hier überall und sie alle sind jeden Tag für mich allgegenwärtig und haben ihren festen Platz in meinem Herzen für immer.Ich hoffe,das ein Pfleger,wo Tosca Vertrauen zu hat,bei ihr bleibt,damit sie friedlich einschlafen kann.Das ist das mindeste,was man jetzt für sie tun kann.Liebe Tosca,du hast uns allenso viele schöne Jahre geschenkt,und die Zeit mit Knut,ich werde dich niemals vergessen.Wenn es soweit ist,werde ich eine Kerze für dich anzünden und an dich denken.Eine gute Reise ins Regenbogenland und finde deinen Frieden!Sorry,jetzt kann ich nichts mehr schreiben,traurige Grüße von Claudia aus Gladbeck![negativ]