Oh wie schön - jetzt brauche ich gar nicht mehr zu suchen . Der Artikel, den ich meinte (Eisbären in den Tropen), der ist hier schon verlinkt.
Vielen Dank für die Informationen, Links zu Videos und, und, und...
Bei der Rettung dieser Eisbären hat Peta wirklich gut gearbeitet. Ansonsten ist mir diese Organisation aber auch sehr suspekt.
Ich bin übrigens generell kein Freund von Tierdressuren, jedenfalls nicht zu gewerblichen Zwecken (beim Training im Zoo in Vorbereitung auf medizinische Behandlungen sehe ich das anders).
Mit Tieren zu spielen, ihnen Dinge beizubringen und sie zu beschäftigen, finde ich vom Ansatz sehr gut und zwar so lange, wie es dem Tier Spaß macht.
Wenn Tiere aber gezwungen werden tagein und tagaus irgendwelche Kunststücke vorführen zu müssen, davon halte ich gar nichts. Wenn die Zeit ran ist und die Zirkusvostellung läuft muss das Tier funktionieren, egal ob es ihm gut oder weniger gut geht. Oft werden die Tiere zu Dingen gezwungen, die ihrem natürlichen Verhalten übehaupt nicht entsprechen. Als Beispiele (von sehr, sehr vielen) möchte ich hier nur mal an Tiger auf Pferderücken erinnern oder an Tiere die durch Feuer springen müssen - so eine Quälerei! Dazu kommt ein Leben auf Achse und das zumeist in engen Käfigen und Wagen.
Neee- ich bin wirklich kein Feund von so etwas!
GiselaH