Zu alles was hier geschrieben ist, ein kleine Beobachtung von ein dummen Hollander: Was wir wirklich brauchen, ist kein Streiterei zwischen respektierte Mitgliedern von Foren und Blogen, aber ein (am liebsten internationale) kräftige, sachverständige Verein von Tier- und Zoofreunde und Fachleute, wo es nicht um Kommerzie, geschäftliches Gewinn, Besucheranzahl, züchten, und selbst nicht um individuelle Tiere geht, aber um das Wohlgefühl von alle Tiere, wer Leben uns in Zoos anvertraut ist.
Kein Aktivisten-Klub, keine Gesprechsgruppe, aber ein Verein der - im Lauf der Zeit - der nötige Einfluss bei Zooleitungen und Kommunalpolitiker abnötigen kann. Vielleicht ein bisschen wie ein Konsumentenbund - kennt euch das in Deutschland? Aber dan nicht 'von Konsumente für Konsumente', aber von 'Tier- und Zoofreunde für Tiere'.
Ich weiss, ich weiss, ich weiss - einfach gesagt ... So etwas fragt sehr viel Arbeit; wer soll das machen!? Aber ich denke, wenn man seht wie viele Mitgliedern Foren und Blogen über Tiere zusammen haben, gibt es dort doch ein grosses Potentiell.
Ich wollte das doch einmal hier eintragen, auch weil ich weiss, das nur schreiben zum nichts leitet.
Frans
PS. Ich fand Christinas Idee von Leserbriefe gut - mein Erfahrung ist leider, das Briefe aus das Ausland (auf Deutsch oder Englisch) in der Gelbe Presse nicht akseptiert werden. Ich habe das schon einige Malen probiert. Ich bin eigentlich gespannt nach den Erfahrungen zur Thema von andere nicht-Deutscher ins Forum.