@Rena:
Die Antwort ist viel viel viel komplexer. Du kannst Tiere, die Dir eigentlich überlegen sind, nicht mit Gewalt zu solchen "Leistungen" (was jetzt nicht positiv gemeint sein soll) bringen. Würdest Du Eisbären oder Tiger verprügeln und ohne Maulkorb und mit Krallen in die Manege lassen, hättest Du sie bei der nächsten Vorstellung am Hals. Sie müssen Dich als Alpha-Tier akzeptieren. Und es ist eine ganze Wissenschaft für sich, welches Tier wo steht, läuft, sitzt. Da ist eine unsichtbare Rangordnung drin, von der der Circusbesucher keine Ahnung hat.
Ich habe seit bestimmt 20 Jahren ein Buch zuhause, das ich immer wieder mit Faszination lese. Oft - aus heutiger Sicht - auch mit Kopfschütteln. Es heisst "Das Alpha-Tier" von Werner Philipp und es handelt vor allem von Tierdressuren im Circus. Mit einem Vorwort von Professor Heinz-Georg Klös, damals (das Buch ist von 1979) Zoodirektor im Zoo Berlin. Das Buch handelt von Tierpsychologie, von Verhaltensforschung. Dort steht aber auch damals schon, dass Eisbären sicher bald aus den Circus-Manegen verschwinden werden. Und kann man sich das heute noch vorstellen - der Circus Carl Althoff hatte 18 Eisbären. Achtzehn!
Dort steht aber auch genau beschrieben, welche Folgen es hat, wenn ein Eisbär tagein, tagaus in einem engen Käfig leben muss. Wenn alles was er an Bewegung machen kann, "auf der Stelle vor-und zurückgehen" und "mit dem Kopf schwanken" ist. Das verliert sich nicht mehr, selbst wenn er später ein noch so großes Gehege hat. Siehe Tosca...
Wenn ich mal Zeit habe (und ich habe das schon lange vor) mache ich mal einen langen Eintrag über das Buch. Ja, wenn ich mal Zeit habe...
Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen, sich das Buch z.B. im Antiquariat zu schnappen. Es ist auch tw sehr witzig geschrieben (die Berufskrankheit aller Krokodildompteure sind Rückenschmerzen. Wenn ein Krokodil nicht mehr mitmachen will, dann will es nicht mehr mitmachen. Man muss es dann aus der Manege tragen. )
LG
Christina