Hallo Ixamari,
ich wollte diese Diskussion eigentlich nicht mehr führen, denn sie bringt in meinen Augen nichts. Sei´s drum ...
Ich arbeite nicht im Zoo und kann so manchen Entscheidung die dort getroffen wird nicht nachvollziehen, weil ich die Gründe dafür nicht kenne. Deshalb bin ich mit generellen Vorverurteilungen vorsichtig.
Als ich das letzte Mal im Zoo war und das ist keine 2 Wochen her, da hat das Wasser der großen Eisbäranlage nicht gestunken. Außerdem weiß ich nicht was besser ist, gechlortes Wasser oder welches, das nach einiger Zeit braun wird und von Algen durchzogen ist. Am Besten ist natürlich Wasser, dass durch eine moderne Filteranlage einem ständigen Reinigungsprozeß unterzogen wird. Das erfordert eine grundlegende Modernisierung und Geld, viel Geld.
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass den Bären frisches Wasser im Innenbereich zur Verfügung steht und sie auch dorthin können. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht.
Ich weiß, dass die Pfleger vom Bärenrevier einen Teil ihrer Anlagen häufig bewässern. Als ich letztens im Zoo war, habe ich selbst gesehen, wie Frau Weckert den Braunbären mit einem Schlauch einen "Miniwasserfall" vom Bärenfelsen herunter gebaut hat. Bei den Wölfen ist sehr häufig der Rasensprenger an.
Jetzt habe ich überlegt, warum das bei Tosca und Co nicht so ist? Vermutlich gibt es keine Möglichkeit, dort etwas ähnliches mit einfachen Mitteln zu installieren. Ins Gehege kann man einen Rasensprenger sicher auch nicht stellen. Der würde dort nur wenige Minuten überleben . Ich werde die Pfleger bei meinem nächsten Besuch im Zoo einfach mal danach fragen.
Wie oft gereinigt wird, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass Berliner Knutfreunde beobachtet haben, dass manche Kothaufen viele Tage auf der Anlage liegen. Könnte es sein, dass die Bärinnen sich über mehrere Tage nicht in die Innengehege locken lassen? Dann kann man natürlich auch nicht sauber machen. Ich weiß, dass das im letzten Jahr so war, als diese Frau ins Gehege gesprungen ist und viel Zeug, was für ihre Rettung benutzt wurden, tagelang im Wasser herumschwamm. Ich werde auch hier bei meinem nächsten Besuch einfach mal fragen.
Was ich damit sagen will - es gibt immer mindestens 2 Seiten einer Sache. Ich will überhaupt nichts schön reden und mit gefällt vieles im Zoo überhaupt nicht. Aber ich meine, wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
Dass der Zoodirektor ein Gegner von Spielzeug ist, das nicht aus Naturmaterial besteht, ärgert mich übrigens auch.
Und nach welcher Gesichtspunkten der Zoo und Tierpark die Reihenfolge der Modernisierung seiner Anlagen plant und vornimmt - keine Ahnung. Ich würde einen Luftsprung machen, wenn da kurzfristig die Eisbäranlage dran wäre. Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.
GiselaH