#18 von
AdsBot [Google]
(
gelöscht
)
, 30.06.2011 21:20
Liebe Water!
Können wir uns darauf einigen, daß Stress ( Eifersucht, Trauer, Mobbing usw.) für Menschen mit einer Anfälligkeit für coronare Erkrankungen, schädlich ist? Psychosomatisch bedingt...oder so..?
#19 von
AdsBot [Google]
(
gelöscht
)
, 30.06.2011 21:38
Völlig zufällig, dass zwei der engagiertesten Betreuer der Tiere gerade in den vergangenen paar Jahren im Zoo an Herzversagen starben? Ich kann mir vorstellen dass das Verbot des direkten Kontaktes für einen Zootierpfleger ein ziemlich einschneidender Eingriff in die Arbeitsbedingungen sein kann. Ebenso das Verbringen der betreuten Tiere in einen anderen Zoo, die Abgabe an einen Zootierhändler oder das Schlachten. Ich würde das Ergebnis meines Einsatzes gern weiter intensiv betreuen und es nicht unter ominösen Umständen verlieren wollen.
den auch ich bin der meinung ,dass streß,mobbing,trauer u.s.w.einen angeschlagenen menschen sehr gefährlich werden kann. auch ich glaube ,dass solche dinge der auslöser für herzinfarkt oder gehirnschläge sein kann.hat mir auch ein arzt bestätigt.
ich sage das nur so bestimmt,weil ich das in meiner familie schon selbst miterlebt habe.
Ja, zufällig. Zumal Herr Opitz weiter Kontakt zu den Tieren hielt und die Abgaben für notwendig erachtete, da nicht genügend Platz für jeden Nachwuchs war. So sagte er es bei seiner letzten Führung. Falls er zu dir etwas anderes gesagt hat, lass es mich wissen.
Und nein, darauf können wir uns in diesem Fall nicht einigen. Zumal von einer coronaren Erkrankung in der Zeitung nichst zu lesen war und ich auch keine Ärztin bin, die von einer coronaren Erkrankung bei Herrn Dörflein erfahren hat.
Herr Dörflein war ein sehr guter Pfleger mit Herz und Sachverstand. Aber der Versuch ein Mythos bzw. ein Übermensch aus ihm zu machen ohne das man ihn näher kannte, halte ich für falsch.
Water Ich bin mit Dir einverstanden. Herr Dörflein war ein sehr guter Tierpfleger. Er ist leider viel zu früh gestorben. Wie ich gelesen habe, war er an Krebs erkrankt. Er hat den Krebs besiegt, aber die Behandlung hat bestimmt den Schaden hinterlassen. Außerdem hat er, wie jeder andere auch, ein Privatleben mit eigenen Problemen.
ZitatHerr Dörflein war ein sehr guter Pfleger mit Herz und Sachverstand. Aber der Versuch ein Mythos bzw. ein Übermensch aus ihm zu machen ohne das man ihn näher kannte, halte ich für falsch.
#24 von
Spirit Bear
(
gelöscht
)
, 04.07.2011 07:47
Zoologischer Garten Berlin - Eisbär Knut, 8 Monate
Foto: sportSnine
@ water
Betreff Deines Eintrags zu Thomas Dörflein:
ZitatHerr Dörflein war ein sehr guter Pfleger mit Herz und Sachverstand. Aber der Versuch ein Mythos bzw. ein Übermensch aus ihm zu machen ohne das man ihn näher kannte, halte ich für falsch.
Niemand versucht , einen "Mythos" oder einen "Übermenschen" aus Herrn Dörflein zu machen.
Die einzigartige Interaktion zwischen diesem Pfleger und dem ihm anvertrauten Tier, sollten wir - gerade wir !- doch nicht klein reden, oder?
Ebensowenig wollen wir leugnen, daß die erzwungene, vorzeitige Trennung - sowohl für Knut, als auch für Thomas Dörflein - mit großem Stress verbunden war, oder?