Leider sind auch Erwachsene nicht besonders rücksichtsvoll. Ich konnte letzte Woche an der Mutter-Kind-Anlage selbst beobachten, dass sich eine müde Anori hinter ihren Baum in das Mulchbett legen wollte, jedoch von Erwachsenen an der Scheibe durch ständiges Wedeln mit einem Schirm abgelenkt wurde.Erst als ich darauf hinwies, dass die Kleine müde sein, wurde dies unterlassen. Es ist nicht böse gemeint,sondern falsch verstandene Tierliebe, die zu solchen Handlungen führt.
Es ist eine gute Entscheidung des Pflegerteams, Mutter und Kind so gut es geht abzuschotten. Jeder Tierfreund versteht dies. Ich hoffe sehr, dass Vilma durch diese Maßnahme wieder zur Ruhe kommt.
#302 von
AdsBot [Google]
(
gelöscht
)
, 30.06.2012 17:20
Hallo Nanni, , ich setze meinen Eintrag aus der WS hier nochmal ein. danke für den Link. ich finde es auch sehr gut, daß man Vilma mehr Ruhe gönnt. Es ist schön, daß sich der Zoo Wuppertal Gedanken macht die stereotypen Laufbewegungen von Vilma einzuschränken.
Auch ich kann das nur befürworten! Gut, dass die Verantwortlichen schnell reagiert haben! Kinder sind Kinder, doch von den Erwachsenen, die dabei sind, sagt niemand ein Wort zu dem Lärm, das ist sehr traurig
#304 von
AdsBot [Google]
(
gelöscht
)
, 30.06.2012 17:43
Nanni das sind die besten Bilder z.Zt. Anori mit Hut und wie sie in den Stall schaut ... Am Montag bringen wir Vilma einen neuen Hut, der Kegel ist ja voller Löcher ...
Nun die Erwachsenen könnten ihren Kindern ja mal erklären warum sie etwas leiser sein sollen und Erziehung grundsätzlich wäre ja auch nötig ...
Uli, der Hut wird aber auch sehr beansprucht Dass er überhaupt sooo lange durchgehalten hat, grenzt an ein Wunder! Danke, dass dir die Fotos gefallen! Gut, dass ich erst nachdem ich das Foto mit Hut im Kasten hatte so lachen musste! Die Situation war einfach zu komisch!
Wollen wir hoffen, dass Vilma durch die Absperrung wieder etwas zur Ruhe kommt.Auch ich finde es super, dass die Pfleger so schnell reagiert haben. Das Video mit dem Crazy Egg ist super.
Gut das man etwas für Vilma tut ... Aber das wichtigste lasst man ... Einfach die Besucher (Erwachsene und vor allem Kinder) verbieten soviel Lärm zu machen. Das ganze spielt natürlich schon ein längere Zeit ... Also soll Vilma auch nicht gleich wieder beruhigt sein - wie sehr ich das auch hoffe.
Man macht in Zoos die Besucher einfach nicht gut deutlich, das so ein Verhalten den Tiere sehr schädigen kann. Alles kann und alles ist erlaubt ... wie nirgendwo anders.
Man macht alles für ihre Tiere ... sagt man ... ja, aber nur so lange wenn es kein Einkommen kostet ... den Besuchern sind heilig ... und den Zooleitungen tun es in ihrer Hosen ...
Man schreit doch auch nicht wie irre wenn man einen Geburtsabteilung für Menschen besucht!? Wie kann man denn denken das Tiere diese Lärm nicht schädigt? So ganz unbewusst ist das alles nicht ... Böse Absicht oder nur Unempfindlichkeit: Lärmabhängigen sollen einfach nur in Vergnügungsparken gehen wo man sich die Stimmbänder aus das Leib schreien kann ohne unschuldige Wesen zu schädigen.
Es geht mir bestimmt nicht darum die Pfleger an zu greifen. Ich glaube, man macht in Wuppertal was man kann für ihre Tiere.
Ich wünsche aber den Zoos etwas mehr Selbstbewusstsein. Was sie uns zeigen von der Tierwelt, ist einmalig und erstaunlich. Und das sollen sie den Besucher deutlich machen, das er oder sie etwas besonderes erlebt und dafür RESPEKT haben soll, wenn er durch der Zoo-Tor geht!
Mehr öffentliches Geld dafür fordern wäre eine Gute Sache. Und sie ist auch einfach zu verteitigen: Es gibt pro Jahr mehr Besuchern im Zoo wie - zum Beispiel - im Fussballstadion. Von das viele Steuer-Geld das an die Ordnung aufrechterhalten im Stadion spendiert werd, kann bestimmt einiges nach den Zoos fliessen. Warum sind Millionen für Polizei-Einsatz bei ein Fussballkampf normal und ist eine -viel geringere - Einsatz in Plätze wo viel mehr Menschen kommen wie im Zoo ungehört!? Wie gesagt, der Zoo braucht Selbstbewusstsein - um zu fördern!
Übrigens: Ein leeres Gehege füllen mit Menschen(puppen) und ein Schild dabei, das sie hinter Gitter sitzen wegen ein Mangel an Respekt für Tiere und Zoo, kostet fast nichts und wäre für keinen Zoo(tier) schlecht!
Sorry Leute, der Alte brummt ... es musste einfach raus ...
ich teile deine Meinung voll und ganz. Schade, dass so viele Erwachsene und Jugendliche meinen, dass man sich mit dem Eintrittsgeld einen Freifahrtschein für schlechtes und respektloses Benehmen gegenüber Zootieren gekauft hat. Kindern mache ich da nicht mal einen Vorwurf. Die benehmen sich so, wie es ihnen vorgelebt wird. Es gibt natürlich auch die anderen Erwachsenen und Kinder, die die Tiere beobachten, sich dafür Zeit nehmen und sich ruhig verhalten. Aber ich habe das Gefühl, die sind arg in der Minderheit.
Hallo Nanni,
danke für den Link. Dass das Absperren des Mutter Kind Geheges die richtige Entscheidung war, kann man gut am Verhalten von Vilma erkennen. Sie sucht ganz offensichtlich die Ruhe und Ungestörtheit und nimmt dafür sogar das kleine Gehege in Kauf. Ich hoffe so sehr auf eine größere Anlage für die Eisbären. Wie dringend sie erforderlich ist wissen der Zoo und viele Besucher. Vilma hat die Dringlichkeit durch ihr Verhalten noch einmal unterstrichen.
#313 von
AdsBot [Google]
(
gelöscht
)
, 01.07.2012 18:56
Frans, genauso denke ich auch
ZitatEs gibt natürlich auch die anderen Erwachsenen und Kinder, die die Tiere beobachten, sich dafür Zeit nehmen und sich ruhig verhalten. Aber ich habe das Gefühl, die sind arg in der Minderheit
Diese Beobachtung mache ich auch im Zoo. Wenige Eltern erklären ihren Kindern die Tiere und ihre Lebensweise. Ich frage mich oft, warum manche Eltern mit ihren Kindern überhaupt in den Zoo gehen. Sie haben doch gar kein Interesse an den Tieren. Unverständlich bleiben mir die Eltern, die morgens kommen, den ganzen Tag am Spielplatz sitzen und abends nach Hause gehen.