Pfingstmontag hatte ich Lust einmal wieder an die Mosel zu fahren.
Schon des Öfteren hatte ich vom Wild und Freizeitpark Klotten bei Cochem gehört.
Dort leben Braunbären, und so verstand es sich schon fast von selbst, dass dieser Park zu meinem Moselprogramm dazu gehören würde.
Die Fahrt durch die Eifel war wie immer ein Traum, die Fahrt durch Cochem wie immer ein Albtraum, aber die Lage des Parks auf eine der Moselhöhen entschädigte für den langen Stau im Moseltal.
Ich bin normalerweise skeptisch was die Kombination zwischen Freizeitpark mit Achterbahn, Wasserrutschen und Karussels, und einem Wildpark betrifft. Meine Bedenken wurden völlig zerstreut, da genügend Zwischenraum zwischen beiden Einrichtungen vorhanden ist, auch keine laute Musik im Vergnügungspark dröhnt.
Ein Rundweg führt den Besucher einmal an die untere Seite der Braunbärgehege , und anschließend zu einer Plattform ,von wo man einen tollen Blick in die Bärengehege hat
Hier leben die Weibchen und der Nachwuchs. Drei Pools, zwei Wasserfälle, Naturboden, Klettergerüste , Baumstämme.
Die Bären können sich über ihre Möglichkeiten nicht beklagen
Der Bär rechts auf dem Felsen ist auf Krawall aus
In dieser Anlage lebt Papa Bär. Auch hier fehlt es an nichts. Pool, Naturboden , Felsenformation und Klettergerüste.