In den Wochen seit Ostern hatte ich wieder viel Arbeit und nur sehr wenig Freizeit. Diese verbrachte ich jedoch bei den Eisbären in Hannover und Wuppertal. Eigentlich wollte ich die Fotos chronologisch zeigen, doch die Fotos von Anori und Vilma werde ich immer wieder dazwischen schieben. Es sind einfach zu viele, obwohl ich schon reichlich aussortiert habe. So ein kleiner weißer Wirbelwind ist einfach zu bezaubernd.
Am Pfingstsonntag und –Montag besuchte ich die beiden und konnte mich kaum von ihnen lösen. Hier geht es zu meinem ersten Album aus Wuppertal vom 27.05.12:
Eine Anmerkung in eigener Sache. Ich kenne Vilma seit ihrer Geburt. Durch diese Eisbärin wurde ich zu einem Eisbärfan. Ich besuchte den Rostocker Zoo mehrfach, obwohl Vilma noch hinter den Kulissen mit ihrer Mutter lebte. Aber der Zoo hatte eine Kamera installiert und man konnte sehen, was sich gerade in der Höhle abspielte. Außerdem lief ein Film von ihrer Geburt mit allen „Highlights“ die bis zum jeweiligen Tag geschehen waren. Der restliche Zoo interessierte mich zu diesem Zeitpunkt zum Leidwesen meines Mannes überhaupt nicht. Auch bei ihrer Namensgebung habe ich im Internet mit abgestimmt. Traurig war ich, als sie dann nicht mehr da war. Auf die Idee, sie in Nürnberg zu besuchen, bin ich damals gar nicht gekommen. Nach ihrer Rückkehr in den Rostocker Zoo besuchte ich sie dort des öfteren. Durch mein Interesse an Vilma besuchte ich auch die Eisbären im Berliner Zoo und verliebte mich in Lars. Das war einige Jahre vor Knuts Geburt. Die beiden Bären kenne ich also recht gut, auch war ich schon ein paar Mal im Wuppertaler Zoo. Mir zu unterstellen, ich erlaube mir ein Urteil über etwas was ich nicht kenne und das ich keinen Blick hätte für die Tiere, empfand ich als frech und auch sehr bitter. Ich leide sehr mit Vilma. Auch die Geburt ihres Kindes hat sie nicht von ihren Stereotypen befreien können, obwohl sie nun nicht mehr bei jeder Richtungsänderung den Kopf hoch reißt.
#2 von
AdsBot [Google]
(
gelöscht
)
, 12.06.2012 23:02
Hallo Barbara
Danke für deine Fotos.
Da ich seit Jahren deine Alben im Internet anschaue, ( du hattest ja immer bei Hupsi veröffentlicht ) wußte ich natürlich, dass Du oft in Rostock und in Wuppertal warst. Deshalb hatten mich diese Kommentare neulich auch befremdet. Du warst eine der Ersten, die über Jerkas Tod recherchierte und berichtete.
Liebe Barbara, vielen Dank für Deine schönen Fotos. Anori ist ein quirrliges und sehr neugieriges Eisbärmädchen. Ich finde es sehr interessant, dass Du Vilma sozusagen von Geburt an kennst. Hast Du sie auch im Zoo Rostock zusammen mit Vera (als Eisbärkinder) besucht? Die Beiden sind ja quasi zusammen groß geworden. Wie schade, dass Du sie in Nürnberg nicht besucht hast. Für Vilma war das nicht immer einfach; denn Vera war ja sehr oft Felix "Lieblingsfrau". Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie rührig sich Vilma um Anori kümmert.
#4 von
AdsBot [Google]
(
gelöscht
)
, 13.06.2012 13:30
Hallo Barbara, ich freue mich sehr über Fotos von Anori. Wieviel Spaß sie mit einem Rohr hat. Herrlich anzusehen. Danke für die Fotos und den Bericht. Das letzte Foto
Hallo Barbara, danke für das zauberhafte "Spiel-Album" von Anori! Ich beneide Dich ein bisschen für die lange Erfahrung mit Eisbären, toll, dass Du schon so lange unsere Lieblinge kennst, die meisten von uns sind ja erst durch Knut aufmerksam darauf und ernsthaft interessiert geworden. Ich finde es schön, wenn Du Deine Kenntnisse und Erlebnisse auch hier mit uns teilst, vielen Dank!
schön mal wieder etwas von Dir zu hören und zu lesen. Deine Anori-Fotos sind super. Die kleine Anori und das große Rohr ist echt putzig. Aber auch Vilma hatte ihren Spaß mit dem Rohr. Danke für das schöne Album. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen aus Wuppi und Hannover.
Ich schließe mich den Vorrednern an. Schön dich wieder einmal zu lesen. Und dann kommst du gleich mit so schönen Bildern von Anori an. Ich genieße jedes einzelne Foto Vielen Dank fürs Zeigen
auch ich erinnere mich gut daran, dass du es warst, die uns nach der schlimmen Erkrankung von Jerka und Lars die ersten Informationen aus Wuppertal mitgebracht hast. Du hast Lars gesehen, als es ganz schlecht um ihn stand und warst vor Ort mit deinem Kummer ganz allein.
Ich finde toll, dass du Vilma von Anfang an begleitet und nun hast du auch ihren kleinen Wirbelwind besucht hast . Deine Fotos von Vilma und Anori sind wunderbar. Logisch, dass man sich von den beiden Bären nur sehr schwer lösen kann.
Ich denke, dass du genau wie ich des öfteren nach Lars sehen wirst und bin gespannt, ob wir uns in den nächsten Monaten irgendwann am Bärengehege in Rostock begegnen.
ein wunderschönes Album von unserem kleinen Wirbelwind Ja, Vilma passt gut auf ihre Kleine auf, sie ist eine fabelhafte Mutter! Gestern war ich in Larsbergen, da hat sie leider ihre Verhaltensauffälligkeit sehr oft gezeigt! Sie ist ja auch im Dauerstress, Anori hält sie richtig auf Trab!!
Hallo Barbara, das war jetzt schön. Deine Bilderstrecke ist super. Ich finde es immer wieder toll, wie intensiv Eisbären (in jedem Alter) spielen können. Und das Beste ist, ES KOMMT NOCH MEHR!!! Liebe Grüße Anita
#15 von
AdsBot [Google]
(
gelöscht
)
, 15.06.2012 21:29
Liebe Barbara vielen Dank für die bunt gemischten und sehr ausdrucksvollen Fotos von der kleinen Anori. Sie ist unglaublich geschickt, wie sie mit dem orange Rohr schon umgehen kann. Es ist einfach phantastisch, mitanzusehen, welch ein ausgeprägter Spieltrieb so ein kleines Wesen hat. Das Bild am Schluß von Knut und dem Pfleger im Wasser hat mich etwas traurig gemacht, weil Beide nicht mehr unter uns weilen. Aber das Leben geht weiter. Alles Liebe von Brigitte