Ich weiss wie viele von Euch zu Delfinarien stehen und auch ich war da sehr zwiegespalten und wollte mir vor Ort selbst
mal ein Bild machen, auch weil mir das ganze sehr nahe geht, ich mir Sorgen mache was nun mit den letzten 3 Delfinen
Mama Chicki und ihren Söhnen Angel und Secret wird. Wie gesagt, ich kann meine Gedanken erst jetzt ordnen und versuche
diese mal in Worte zu fassen...
Damit jeder weiss worum es hier geht, hier noch ein Link vom Connyland der schon über vieles informiert...
http://www.connyland.ch/de/delphine/importverbot.html
Gehören Delfine in ein Becken Gehören Raubtiere in ein kleines Käfig Darüber lässt sich streiten denn weder
Delfine noch Elefanten, Eisbären oder anderes können in den Zoos artgerecht gehalten werden. Wesshalb schiesst
man sich nun aber so gegen Delfinarien ein ? Natürlich würde ich alle Tiere lieber in freier Wildbahn erleben, aber dann
müsste man die Kritik auch an Zoos laut werden lassen. Ich weiss nur, Die Lagune ist 81 Meter lang, 35 Meter breit und hat ein Fassungsvermögen von 13 Millionen Litern. Eingerahmt wird die Lagune ausserdem von Palmen und einem gelben Sandstrand, was eine tropische Atmosphäre erzeugt.
Grösser also als jedes Delfinarium in Europa in anbetracht dessen, kann man sicherlich sagen das im Rahmen der Möglichkeiten
das ganze ausgeschöpft wurde. Artgerecht kann es nie sein, das ist klar, dennoch hatte ich bei den Shows das Gefühl das
es den 3 Delfinen Spass machte wenn sie "arbeiten" durften und es stach auch ins Auge wie sehr sie eine Einheit mit ihren
Trainern bildetet. Für diese muss es sich wohl anfühlen wenn sie ihre Tiere weggeben müssen, als ob wir unsere Haustiere
weggeben.
Wie gesagt, nun gibt es Delfinarien, dies kann man nicht rückgängig machen und die Delfine können auch nicht mehr im offenen
Meer ausgewildert werden, dies wäre ihr Todesurteil. Muss man sie aber nun dem Stress untersetzen an einen neuen Ort, der
wahrscheinlich kleiner ist zu verfrachten Wie ihr im Link aber gelesen habt, gibts keine andere Alternative mehr, da
Angel der bald geschlechtsreif ist sich mit dem einzigen Weibchen Mama Chicki paaren möchte und weil sie Inzucht vermeiden
wollen, müssen sie sich sicherlich bald von Angel trennen und später auch die anderen Delfine weggeben
Wohin aber ? Die Suche gestaltet sich sehr schwer weil andere Länder kleinere Becken haben und es sollte sicherlich etwas
gleichwertiges sein was nicht leicht ist zu finden. Bitte drückt alle die Daumen das die 3 Delfine in Zukunft auch unter den
best möglichen Bedingungen die es in Gefangenschaft gibt leben dürfe.
Mich macht das alles sehr traurig. Letzten Herbst starben innert 5 Tagen die Männchen Shadow ca. 9 Jahre und der 30
jährige Chelmers wohl an einem Giftanschlag , zuerst dachte man es wären falsche Medikamente, aber dann kam
heraus das doch Gift im Spiel war die die beiden qualvoll leidend sterben liessen. Anscheinend von radikalen Tierschützern
Das sich solche überhaupt Tierschützer nennen, da könnte ich kotzen, denen wünsche ich die Pest an den Hals und hoffe man
findet die Täter auch wenn dies alles andere als leicht ist. Aber das Unterfangen war klar, die beiden Männchen wurden
geziehlt ausgeschaltet damit nicht mehr gezüchtet werden kann. Was können wehrlose Tiere dafür
Der junge Angel hat tagelang nach dem Leittier Chelmers gerufen
Ich habe Donnerstags noch nachgefragt ob sie denn nun schon einen Platz gefunden haben, sie verneinten
Dies sei alles andere als leicht und eben, der kleine einjährige Secret soll bis er 2 Jahre alt ist, noch nicht
transportiert werden. Somit wäre Secret und Mama Chicki bis nächstes Jahr noch da.....
Es ist für mich nicht leicht meine Gefühle in Worte zu packen, ich möchte das beste für die Tiere und wenn
sie nun in ein kleineres Becken umziehen müssen und alle getrennt werden, glaube ich nicht an das beste
Hier noch ein paar Eindrücke vom Donnerstag....
Chicki, Angel oder Secret ? Im Wasser schwer zu erkennen...
Die Lagune....(Aussenbecken...)
Mich würde sehr Eure Meinung zur Situation interessieren, ich hoffe sehr das sich für die
Delfine alles zum guten wendet.....wichtig ist das Wohle der Tiere.....
PS: Delfine sind wunderschöne Tiere mit einem lächeln im Gesicht, dieses Bild kann
natürlich trügen, eine Trainerin hat gesagt, Delfine lächeln auch wenn sie tot sind