[mittig]Eine letzte Wanderung mit Irka[/mittig][/size]
Am 24. März war ich zum ersten Mal in Zoo am Meer in Bremerhaven und besuchte dort Irka und Lloyd - zur Zeit wüsste ich nicht, das mein erster Besuch an Irka gleich das letzte war.
Am 4. Juli hat Irka unsere Welt verlassen, nach ein langer Eisbärenleben von 34 Jahren.
Nach ihre Geburt im Winter von 1978 in Kanadas hohe Norden verbracht sie das grosste Teil ihrer Leben in Zoo am Meer. Dort geniesste sie eine offensichtlich glückliches Partnerschaft von 21 Jahren mit Eisbär Herbert - ein "Traumehe", wie der Zoo am Meer es in seinen Nachruf für Irka nennt.
Während unser Besuch brauchte Irka nicht viel Zeit um mich von Sie zu beeindrücken. War es ihre ruhige, selbstbewusste und ausgeglichene Haltung? Die muntere Augaufschlag? Das wurdige Verhalten eines sehr altes Tier, das noch immer über ihre Fähigkeiten verfügt? Ein persönliches Kontakt hatten wir nicht, ob es muss sein das sie sah, das ich mir mit ihre Pfleger Thomas Grunert unterhaltete.
Irka wandert ruhig rund das Gehege. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters macht die Eisbärseniorin das noch ziemlich gut. Langsam und Bedachtsam nehmt sie alle Hindernissen auf ihren Weg, eins für eins. Und eigentlich noch sehr gelenkig für ihre Alter klettert sie über den Felsen bei der Wasserfal. Wie das so kommt, und was die Einfluss der Zoo-Ärzte dabei ist, können Sie lesen in den interessanten Artikel: Irka wieder Agil (PDF).
Wundermittel gibt es aber nicht. Herumlaufen und ein bisschen kletterten über Felsen gelingt ihr noch immer gut - aber ein schwerere Kletterei wird nicht mehr gehen. Medizin hat seine Grenzen.
Hier seht ihr einige Bilder von Irkas Wanderung.
Neben uns steht Eisbärenpfleger Thomas Grunert. Irka seht sehr schön aus für ihre Alter. Thomas Grunert erzählt, dass Irka in das Gehege noch immer kommen kann wo sie will. Mit Medikamenten wird versucht die Symptome des Altersschwäche und Gelenkschmerzen so viel wie möglich zu unterdrücken. Und das funktioniert ziemlich gut, laut der Pfleger. Bei ihrer Innen-Unterkunft hat man gesorgt für Austattungen die ein sehr altes Tier das Leben vereinfachen. "Unser Irka hat die einzige Eisbären-Seniorenwohnung in die Welt", lacht Grunert zufrieden.
Es gibt Zeit für ein bisschen längeres und damit extra interessantes Gespräch mit Herr Grunert. Er kennt die alte Irka - seine "kleine Maus" - schon 20 Jahre. Er hält eine extra Auge auf Irka und Lloyd. Der alte Eisbärin ist offensichtlich nicht mehr eine gleichartige Partner für der elfjährige Lloyd, ein Eisbär in der Blüte seines Lebens. Der Zoo ist auf der Hut um schnell einzugreifen, möchte sich Probleme ergeben zwischen den schwachere alte Irka und der junge Lloyd. In die Natur gibt es wenig Mitgefühl zwischen jüngeren und älteren Tiere und der Zoo will ein eventuelles Drama natürlich absolut vermeiden.
So ein letzte Drama wird es nicht mehr geben. Aber Dramas gab es vorher genugend im Zoo. In das Bericht meiner Besuch im Zoo am Meer habe ich ausführlich darüber geschrieben. Irka hat etwas miterlebt ...
Jetzt steht 'die einzige Eisbären-Seniorenwohnung in die Welt' leer. Und es soll nicht der einzigen leeren Platz sein die Irka bei ihre Pfleger, und ihre Stammbesucher, hinterlasst. Das ist deutlich zwischen den Sätzen von der Nachruf von Zoo am Meer für ihre Irka zu lesen:
Zum Tod von Eisbärin Irka
Unsere Eisbärin Irka kam im Jahr 1979 als Jungbär über den Ruhrzoo Gelsenkirchen aus Kanada in den Zoo am Meer, damals noch Tiergrotten genannt. Ein Jahr später kam ihr langjähriger Gefährte Herbert aus Russland dazu. Sie führten eine Traumehe, die aber leider kinderlos blieb. Ihr Partner Herbert verstarb im Jahr 2001.
Danach freundete sie sich mit dem Jungbären Lloyd an, der aus dem Tiergarten Schönbrunn in Wien nach Bremerhaven gekommen war. Sie erteilte dem Jungspund so manche Lektion, daher hat Lloyd die „Grande Dame“ immer respektiert. Sie war sehr selbstbewusst und hatte ein ruhiges ausgeglichenes Wesen. Es gab viele schöne Momente mit Irka, einer der schönsten war sicherlich sie zum ersten Mal durch die grosse Wasserlandschaft des neuen Zoos schwimmen und tauchen zu sehen.
Irka gehörte mit ihren stolzen 34 Jahren zu den ältesten Eisbären auf der Welt, nur wenige Zoobären überschreiten 30 Jahre, das Durchschnittsalter in der Wildbahn ist umstritten, wahrscheinlich werden die Bären oft nicht älter als 20.
Irka war bis zu ihrer letzten Lebensphase fit und nie ernsthaft krank. Kleinere Altersgebrechen konnten, ähnlich wie beim Menschen, mit Nahrungsergänzungen und wirksamen Medikamenten gelindert werden. Jedoch machte sich in den letzten Wochen ihr hohes Alter deutlich bemerkbar. Sie verlor schrittweise Koordinierungs- und Orientierungsvermögen, daher war ein sicheres Laufen nicht mehr möglich. Ihre Blutwerte wiesen auf Veränderungen der Leber hin.
Gemeinsam trafen der Tierarzt, die Bärenpfleger und die Zoodirektorin die Entscheidung, Irka einzuschläfern. Die Sektion in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover ergab als Hauptbefund einen großen Lebertumor sowie weitere Nebenbefunde, die deutlich machten, dass unsere Entscheidung richtig war.
Wir sind alle sehr traurig.
Bei diese letzte Sätze kann ich mich nur anschliessen. Trotz Trauer um Irkas Tod ist es aber auch trostreich, das sie fast bist das letzte keine grosse Gesundheitsprobleme hat und auf einen Tierwürdige Art einen hohen alter bekommen könnte.
[mittig]Irka, 1978 - 4 Juli 2012[/mittig]
[mittig]Ruhe in Frieden[/mittig]
[size=85]Fotos sind aufgenommen im Zoo am Meer, Bremerhaven, am 24. März 2012.