Gestern war ich mit einer netten Knutfreundin im Zoo Rostock. Er hat mir sehr gut gefallen. Die Tiere sehen alle gepflegt und gut ernährt aus. Die Außengehege der Raubkatzen sind großzügig und haben viele Möglichkeiten sich zurückzuziehen, so daß man manchmal suchen mußte wo sie sind. Ich fand das interessant. Die meisten Gehege haben Gitter aber auch auf einer Seite eine Glasscheibe durch die man gut fotografieren konnte.
Die Fütterung des 21jährigen Kodiakbären wurde lange kommentiert. Er bekam sehr viele Fische und einen randvollen Eimer mit Äpfeln. Es wurde gesagt, daß er Winterruhe hält und dadurch viel ausgeglichener ist. Früher hatten sie vier Bären, da war die Winterruhe nicht möglich. Die Bären bekommen vor der Winterruhe viel zu fressen, damit sie in der Jahreszeit, wo sie wenig fressen etwas zum zusetzen haben. Auch die Eisbärenfütternng wurde kommentiert. Die beiden bekamen zum Abschluß noch Eisbomben. Lars fraß sie auf der Anlage, Vienna gleich im Wasser.
Nach der Fütterung legte sich Lars auf den Sandhügel und Vienna auf die Anlage.
Es ist eindeutig Vienna’s Anlage.
Vor der Fütterung schwamm Vienna immer die gleiche Runde im Wasser. Durch das Anstoßen an der Mauer hat sie auf der einen Seite Wunden. Es befand sich ein großer Ball, ein blauer Kanister und ein gelbes Crazy Egg im Wasser. Sehr schade, daß Blizzard nicht bleiben konnte, mit dem sie sich so gut verstand.
Und dann sah ich endlich einen meiner Lieblingsbären: Churchill. Zuerst lag er auf der Anlage, danach sah ich ihn in der Höhle. Die Anlage ist klein aber in Betracht seines Alters, denke ich sie ist okay für ihn.
Der einzige Elefant lebt mit Schafen auf der Anlage. Die Menschenaffen waren schon zum Einleben im Darwineum und daher nicht zu sehen. Die alte Anlage ist gruselig. Überall sind Schilder an den Gehegen: Bitte nicht füttern oder nicht an die Scheiben klopfen. In den meisten Gehegen befindet sich Spielzeug.
Es gibt ein sehr kleines Aquarium mit ausgesuchten Tieren, wie giftigen Fröschen, einem Piranha und roten Krebsen. Klein aber interessant.
Gärtnerisch ist der Zoo sehr schön angelegt. Es gab eine große Dahlienausstellung sowie verschiedene riesige Bäume.
Auch Entdeckerpfade und Erfahrungsstationen waren angelegt für groß und klein. Es gab das Eisbärenhaus für Kindergeburtstage und ein Trollhaus, was mich stark an die Hobbits erinnerte sowie mehrere schöne Statuen nicht nur in Bronze.
Das Zoorestaurant hat eine feine Speisekarte mit erschwinglichen Preisen.
Mein Fazit, ein schöner Zoo mit großzügigen Anlage, viel Vermittlung von Wissen kurzum ein Zoo, indem man gerne wiederkommt.
Das erste Tier das ich im Zoo sah, war Lars
Es sah aus, als wenn ein Elefant durch den Baum trat
Lars
Vienna
Endlich bei Churchil
Er kam uns entgegen
Am Eisbärhaus
Man konnte auf die Anlage
Im Gepardenhaus
draußen
Die Löwen sahen sehr gut aus
Einfach mal abhängen
Gewusel bei den Erdmännchen
Schneeleopard. Er hatte eine schöne Außenanlage. Es war nicht einfach ihn zu sehen.
Schneeziege
Auf dem Dach wuchs Gras
Luchs
Lars
Lars
Vienna
Churchil
Der Kodiakbär. Bei der Fütterung wurde das Essen mal ins Wasser, mal auf die Anlage geworfen, so daß er ordentlich in Bewegung kam.
Churchil
Vienna
Lars
Vienna
Lars
Vienna
Lars
Muli
An der ehemaligen Affenanlage
Ein Automat im warmen Aquarium zum Brillen trocknen
Lars
Vienna