Heute war es nun endlich soweit. Die Knut-Statue wurde aufgestellt und enthüllt. Es waren schon einige Knut-Freunde früh um 9.00 Uhr am Zooeingang und warteten auf Einlass. Zu unserer Freude stand die Statue noch unverhüllt an seinem Platz. Die Zooarbeiter waren noch damit beschäftigt, rings um die Statue das Laub zu beseitigen. Wir hatten genügend Zeit uns Knut in Ruhe anzuschauen und Fotos zu machen. Ich war ja vorher noch nicht sehr überzeugt, ob mir die Statue gefallen wird. Aber ich muss ehrlich sagen, ich war positiv überrascht. In Natura sieht sie viel besser aus als auf Fotos. Mir gefällt sie. Und es gibt viel Mulch drumherum. Es waren sehr viele Knut-Freunde, Presse und auch das Fernsehen vor Ort. Und pünktlich zur Enthüllung kam auch die Sonne heraus. Herr Ziolko vom Förderverein, Frau Thöne und Herr Blaszkiewietz hielten eine Ansprache. Für all diejenigen, die heute leider nicht dabei sein konnten, habe ich ein Video mit den Reden erstellt. Ralph, ich habe Knut in Vertretung für Dich die Nase sanft gestreichelt.
Kati spähte immer wieder über dem Felsen, was da denn heute wohl los ist.
auch Tosca und Nanca schauten interessiert
Die Skulptur wurde vor der Präsentation verhüllt. Die Enthüllung fand dann offiziell statt.
im Beisein des Künstlers Josef Tabachnyk
Es war zu süß, wie Tosca die ganze Zeit durch den Baum guckte
auch die Mutter von Herrn Dörflein war anwesend und hatte diese schönen Fotos dabei
Herr Tabachnyk signierte die Knut-Plastiken
Er freute sich über die vielen persönlichen Danksagungen der Knut-Freunde
Tosca guckt immer noch ganz fasziniert
Zum Schluss noch das Video mit der Enthüllung und den Ansprachen.
Danke Monika Für die schönen Fotos Sofort kommen die Tränen...... Knut ist wieder Zuhause..... Knut ist wieder bei uns Er fehlt mir so sehr Lg Deine Knutfreundin Birgit
lieben Dank für den ausführlichen und detaillierten Bericht, die schönen Fotos und das Video. Man fühlt ich glatt ein bisschen, als wäre man dabei gewesen.
ich danke dir für die Bilder und das Video so konnte ich doch auch ein Stück dabei sein.
Die Rede von Herrn Ziolko und Frau Thöne war sehr schön ,auch das an Doris gedacht wurde finde ich wunderbar Die Rede von Dr.Bla..... habe ich übersprungen !!!!!
Sei ganz lieb umarmt für Deinen Bericht. Wie schön, dass Ihr vorher noch genügend Zeit und Ruhe hattet, Fotos zu machen.
Schön ist sie geworden, die Statue. Mit Sicherheit wird sie von vielen Menschen berührt werden, allein schon symbolisch. Und ich freue mich, wenn ganz viele Kinder sehr engen Kontak aufnehmen werden.
Hallo Monika, vielen Dank für Deine wunderbaren Bilder und das Video. So konnte ich auch mit dabei sein. Mir gefällt die Knut-Statue. ABER bei mir ist auch sehr viel Wehmut dabei... Liebe Grüße Anita
Liebe Monika, ich wäre heute sehr gern dazugestoßen, bin aber "leider" noch in Paris. Und dann hatte ich Schussel mir als Termin auch noch den 25.10. notiert
Daher ein dickes Dankeschön für Deinen Bericht die Fotos und das Video. So kann man auch aus der Ferne daran teilnehmen.
Tja, wer hätte zu seinen Lebzeiten je gedacht, dass Knuti so früh nur noch als Denkmal zu sehen sein wird? Aber es ist schön, dass der Künstler Knut mit dieser Skulptur offensichtlich doch so gut getroffen hat.
Ich hoffe, mir bald auch einmal selbst ein Bild davon machen zu können. So habe ich dann wieder mal ein Ziel für einen meiner seltenen Besuche im Zoo Berlin.
Viktor
"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)
vielen Dank für das eingestellte Video. So konnte man bei der Enthüllung des Denkmals ein wenig mit dabei sein. Schön dass es jetzt wenigstens ein Andenken an Knut im Zoo gibt, welches nicht mehr weggeräumt wird. Ich hoffe die Bilder und Fotos bleibe auch noch etwas liegen.
Die Rede von Frau Thöne hat mir gut gefallen. Aber warum hat man das Engagement von Herrn Dörflein, der es ja schließlich erst möglich gemacht hat, dass es Knut gab, mit keiner Silbe erwähnt? Oder habe ich da etwas überhört?
Laika, Herr Dörflein wurde schon mal kurz erwähnt. Im Zusammenhang, dass die Faszination darin bestand, dass ein kleiner Eisbär von einem Pflegerr aufgezogen wurde. Auch die anderen Pfleger wurden ganz kurz erwähnt. Ich habe die Kamera ab und zu für einen kleinen Moment ausgemacht, da ich nur das Wichtigste drauf haben wollte. Und gerade in diesem Augenblick wurde auch der Satz über die Pfleger gesagt. Wie gesagt, es waren nur wenige Worte. Ich fand übrigens die Rede von Frau Thöne, und auch von Herrn Ziolko auch sehr schön.
Monika, vielen Dank für die schönen Fotos der Enthüllungszeremonie. Seit Knuts Tod ist zwar schon ein Weilchen vergangen, als ich aber nun Deine Fotos von Knut dem Träumer gesehen habe, bekam ich wieder wässrige Augen
Ich freue mich das eine, wie ich finde, sehr gelungene (auch wenn etwas kleine) Skulptur an DEN Eisbären erinnert der viele Menschen vereint hat Auch freue ich mich diese im Dezember anfassen zu können Live und in Farbe
Ursi
Mamas Simba 1998 bis 2014
Für immer in meinem Herzen...
Keine Zeit der Welt kann die Erinnerung an eine geliebte Katze aus dem Gedächtnis löschen...
Nun habe ich mit wässrigen Augen noch das Video angesehen, schöne Worte wurden gewählt aber es kommt sehr grosse Wehmut auf
und wenn ich mir die Skulptur so ansehe, etwas "knutiges" hat sie allemal , ich kann ihn darin erkennen und die Pose ist ja "Knut like"... Ich kann damit leben , ich hoffe Euch gehts ebenso...
Ursi
Mamas Simba 1998 bis 2014
Für immer in meinem Herzen...
Keine Zeit der Welt kann die Erinnerung an eine geliebte Katze aus dem Gedächtnis löschen...