Hallo Sylvia,
den Artikel kenne ich schon und ich finde ihn wesentlich sachlicher und besser, als den vom 10.12..
Wölfe sind weder zahme Tiere noch Bestien. Sie sind Beutegreifer, mit denen wir durchaus den Lebensraum teilen können.
Ich halte sie nicht für gefährlicher als andere Tiere, die auch in unseren Wäldern leben. Wildschweine zum Beispiel sind wesentlich angriffslustiger und gefährlicher als Wölfe.
Krankheiten wie die Tollwut übertragen auch andere Tiere. Glücklicherweise ist Europa derzeit tollwutfrei. Auch kleine und scheinbar völlig ungefährliche Tiere (wie bspw. Mäuse oder sogar Zecken) können dem Menschen gefährlich werden, indem sie schlimme Krankheiten übertragen.
Ich möchte hier überhaupt nicht über den Menschen reden und das, was an Gefahren von ihm ausgeht.
Im Zusammenleben der unterschiedlichsten Erdenbewohner gab es immer Gefahren und wird es auch weiterhin geben. Ich bin aber der Überzeugung, dass der Wolf kein Tier ist, von dem extreme Gefahren ausgehen.
In 50 Jahren, von 1950 - 2000 sind in Europa – ohne Russland und Weißrussland 5 Menschen durch den Wolf zu Tode gekommen. Das ist sehr tragisch und eine schlimme Sache.
Ich wüsste aber vergleichsweise gern, wieviele Menschen in dem gleichen Zeitraum durch Jagdunfälle zu Tode gekommen sind.
Ich freue mich, dass der Wolf in unserem Land heimisch werden will und hoffe, dass die Diskussion um ihn ein sachliches Niveau erreicht.
Weil ich einen aktiven Beitrag dazu leisten will, bin ich Wolfsbotschafter unseres Bundeslandes geworden.
Gisela