RE: Wölfe in Deutschland

#1 von Rena † , 10.12.2012 10:22

Angst um Nutztiere

Bauernbund will Wölfe abschießen
10.12.2012 12:17 Uhr / von Sandra Dassler

Wölfe haben in Brandenburg schon hunderte Schafe gerissen. Der Bauernbund will sie dezimieren und fordert nun ihren Abschuss, wenn sie ihr Revier verlassen...

Quelle und ganzer Artikel:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/angst ... 98250.html

Speziel für Gisela und andere Interessierte ein Artikel über Wölfe in Brandenburg.

Trotzdem, bärige Grüße
Rena :knuti:

Rena †

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.12.2012 16:27

Rena, danke für den Link.

AdsBot [Google]

#3 von GiselaH , 10.12.2012 20:41

Wieder ein Artikel, mit dem Angst geschürt werden soll. Es steht so einiges an Halbwissen drin.

Außerdem sind es gar nicht so selten wildernde Hunde, die Herdentiere reißen und ein regelrechtes Blutbad anrichten.

Ich habe gerade heute eine interessante Grafik gesehen. In den Jahren von 2001-2009 wurden 1.552 Losungen von Wölfen untersucht und ermittelt, wovon sich die Tiere ernährt haben.

u.a.:
52 % Rehe
25 % Rothirsche
16 % Wildschweine
3 % Hasen
0,5 % Haustiere

Natürlich trifft es jeden Nutztierhalter schwer, wenn er Tiere an den Wolf verliert. Aber wenn man sich die Relationen betrachtet, dann wird da echt Stimmung gegen den Wolf gemacht.

GiselaH

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.12.2012 21:23

Zitat
Der Bauernbund will Wölfe abschießen

Der Bauernbund hat gar nichts zu wollen. :negativ:

Die sollen ihre Tiere ordentlich schützen. :positiv:

Wenn ich Schafe ohne Schutzhunde und Elektrozaun an den Wald stelle,
dann passiert garantiert etwas. In Hessen gibt es keine Wölfe und es
kommen auch solche Massaker vor. Noch schlimmer sind die Hunde
die im Wald wildern und Rehe zu Tode hetzen. Das ist wieder
mal Bildzeitungsniveau. Der Bauernbund soll lieber
die Mitglieder verwarnen, die tierquälerische
Haltungsbedingungen zulassen. :roll:

Crissi :heart:

AdsBot [Google]

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 11.12.2012 09:55

Zahme Tiere oder Bestien – so gefährlich sind Wölfe

Artenschützer feiern die Rückkehr der Wölfe in die deutschen Wälder. Gleichzeitig warnen Jäger vor Angriffen auf Menschen. Denn das Märchen vom "bösen Wolf" beruht auch auf historischer Erfahrung. Von Eckhard Fuhr
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... oelfe.html

Quelle&Bericht Welt Online 11.12.12

AdsBot [Google]

#6 von Rena † , 11.12.2012 11:21

Hallo Sylvia :winkewinke: ,

herzlichen Dank für den Link. Mit dem Thema Wölfe in Deutschland habe ich mich bisher nicht befasst.

Bärige Grüße,
Rena :knuti:

Rena †

#7 von GiselaH , 11.12.2012 19:45

Hallo Sylvia,

den Artikel kenne ich schon und ich finde ihn wesentlich sachlicher und besser, als den vom 10.12..
Wölfe sind weder zahme Tiere noch Bestien. Sie sind Beutegreifer, mit denen wir durchaus den Lebensraum teilen können.
Ich halte sie nicht für gefährlicher als andere Tiere, die auch in unseren Wäldern leben. Wildschweine zum Beispiel sind wesentlich angriffslustiger und gefährlicher als Wölfe.
Krankheiten wie die Tollwut übertragen auch andere Tiere. Glücklicherweise ist Europa derzeit tollwutfrei. Auch kleine und scheinbar völlig ungefährliche Tiere (wie bspw. Mäuse oder sogar Zecken) können dem Menschen gefährlich werden, indem sie schlimme Krankheiten übertragen.
Ich möchte hier überhaupt nicht über den Menschen reden und das, was an Gefahren von ihm ausgeht.
Im Zusammenleben der unterschiedlichsten Erdenbewohner gab es immer Gefahren und wird es auch weiterhin geben. Ich bin aber der Überzeugung, dass der Wolf kein Tier ist, von dem extreme Gefahren ausgehen.

In 50 Jahren, von 1950 - 2000 sind in Europa – ohne Russland und Weißrussland 5 Menschen durch den Wolf zu Tode gekommen. Das ist sehr tragisch und eine schlimme Sache.
Ich wüsste aber vergleichsweise gern, wieviele Menschen in dem gleichen Zeitraum durch Jagdunfälle zu Tode gekommen sind.

Ich freue mich, dass der Wolf in unserem Land heimisch werden will und hoffe, dass die Diskussion um ihn ein sachliches Niveau erreicht.
Weil ich einen aktiven Beitrag dazu leisten will, bin ich Wolfsbotschafter unseres Bundeslandes geworden.

Gisela

GiselaH

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 11.12.2012 19:51

Zitat
Ich freue mich, dass der Wolf in unserem Land heimisch werden will und hoffe, dass die Diskussion um ihn ein sachliches Niveau erreicht.

Hallo Gisela, So sehe ich es auch!

AdsBot [Google]

Sie haben wohl einen Vogel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz