Hallo Uli S!
Ich freue mich, dass du hier eine Diskussion führst, die hier hingehört und nicht auf anderen Seiten, auf denen die Leser nicht wissen, warum es geht.
In Hartmuths Forum kann ja nicht diskutiert werden, denn bei gegenteiliger Meinung werden die Tatsachen verdreht. Dies beweisen die Einträge der letzten Tage sehr anschaulich.
Ich bin froh, dass es Knutitis gibt, hier kann man seine Meinung vertreten, wenn sie nicht beleidigend ist. Hier gibt es Anhänger, die eine unterschiedliche Zukunft für Knut sehen und wir kommen damit gut zurecht, auch wenn es einigen sicherlich schwer fällt
Du schreibst mehrfach das du verwundert bist, dass Ulli J Inhalte bewusst falsch deutet und das noch absichtlich macht, um Menschen zu manipulieren. Ich glaube hier liegst du falsch. Ich weiß zwar nicht, was du damit bezweckst, aber es stört mich sehr.
Ulli zitiert aus den Medien, die ihr zur Verfügung stehen, und schreibt das hier so hin, so neutral wie irgend möglich. Die eigene Meinung ist eindeutig herauszulesen und hat mit Interpretation nicht zu tun.
Wenn TD in der Presse äußert, das Knut besser aus Berlin weg soll und das gesagt hat, so ist das ein Fakt und kann nachgelesen werden, was einige gemacht haben, du offensichtlich nicht. Auf eine persönliche Aussage von TD kann Ulli sich nicht berufen, denn sie hat die Kontakte zu ihm nicht gehabt. Mich wundert es aber schon, dass du so enge Kontakte zu ihm gehabt hast, dass du weißt, was er gedacht hat und das er das auch noch zu dir gesagt hat.
Und etwas in eine Aussage hineinzudichten tut der Sache auch nicht gut. Der Ausdruck:
„ Thomas Dörflein würde sich im Grabe umdrehen.“ Kommt doch von dir und nicht von Ulli J
Wenn geschrieben wird, das Gelsenkirchen und Orsa für Knut nie eine Option für den Zoo Berlin war und Ulli J schreibt, dass dies bestimmt für Berlin, aber nicht für Orsa und Gelsenkirchen so war, so weiß ich nicht was an dieser Aussage falsch ist. Ich frage mich hier, wer manipulieren will.
Wenn man bedenkt welche Äußerungen von Personen im Netz zu Zoos, Gehegen und zu Gesundheitszuständen der einzelnen Bären gemacht werden, die diese Einrichtungen oder Tiere noch nie persönlich gesehen haben, macht das schon nachdenklich.
Man kann natürlich einen Thread, der seit Jahren läuft, plötzlich namentlich ändern und damit an die neuen Gegebenheiten anpassen. Man kann auch Ziele neu definieren, aber es wäre besser dies auch klar herauszustellen. In den Unterschriftenlisten haben die Leute unterschrieben, dass Knut in Berlin bleiben soll, dazu gehörte nicht die Forderung nach einem neuen Gehege. Dies mag zwar in den Köpfen einiger Leute so gemeint gewesen sein, aber in den Unterschriftenliste steht nichts davon. Dies hat sich Gott sei Dank geändert, das freut mich. Aber ich befürchte nach der Forderungswelle der letzten Tage geht es noch weiter, etwa so:
- neues Gehege für Knut
- neues Gehege für die Eisbären
- Renovierung des gesamten Zoos
- Restaurierung von Berlin
- Umgestaltung der Bundesrepublik Deutschland
Entschuldigt bitte alle meinen Anflug von Polemik, aber so lesen sich die letzten Tage. Und ich glaube nicht, dass wirklich etwas davon durchgeführt wird, weder ein neues Eisbärengehege noch die Umgestaltung der Bundesrepublik Deutschland.
Sollte irgendeiner der geneigten Leser nicht wissen worüber ich schreibe, so empfehle ich einmal in Hartmuths Forum nachzulesen. Man braucht die Menschen nicht zu mögen, die abgekanzelt werden, um zu erkennen, dass dies in dieser Form nicht angebracht ist.
Aber Achtung, solltet ihr den gewohnten Namen nicht finden, Hartmuth hat ihn umbenannt und das für den gesamten Thread.