Nach meinem gestrigen Zoobesuch habe ich noch unsere beiden Stadtbären Maxi und Schnute besucht.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich so wie ich mich erinnern kann, noch nie bei den Bären war.
Jetzt wollte ich mir unbedingt mal selbst ein Bild machen, wie die Beiden wohnen.
Als ich vor dem Zwinger stand, war ich doch entsetzt wie klein das Gehege ist. Auf Fotos kann man es doch etwas schwer einschätzen.
Ich hatte Glück, Maxi und Schnute waren draußen. Allerdings kann ich die Beiden nicht auseinander halten.
Ich hatte gerade mal zwei Fotos der Beiden gemacht, da zog es die eine Bärin vor, sich in den Innenbereich zu verziehen. Ich denke, es war Schnute. Sie wirkte auf mich doch etwas älter.
Die andere Bärin, wo ich glaube, dass es Maxi ist, lief lange ihre kleine Runde und drehte immer wieder ihren Kopf in kleinen Kreisen.
Es sind schöne Bären, die sehr gut und proper aussehen.
Nach meinem Besuch habe ich mich gefragt, was wohl das Beste für die Beiden ist. Hier bleiben, oder Umzug in den Bärenwald nach Müritz ?
Ich weiß es nicht. Ob sie sich in ihrem kleinen Zwinger wohlfühlen, vermag ich nicht zu beurteilen. Sie kennen es ja nicht anders, und werden dort sicherlich liebevoll betreut.
Aber warum sollten sie ihre letzten Lebensjahre nicht doch in einem Bärenparadies verbringen dürfen!? Ich denke, dass sie sich dort bestimmt schnell einleben würden. Das haben ja andere Bären, die auch schon älter oder krank sind, auch geschafft. Und Gisela wird bestimmt ein Auge auf die Beiden haben.
Ich denke, man sollte den Bären ein schönes Leben im Bärenwald ermöglichen, sofern der Gesundheitszustand einen Transport erlaubt.
Vor dem Zwinger ist ein Kinderspielplatz
Nach diesem Foto ging die linke Bärin in den Innenbereich. Ich denke es ist Schnute, weiß es aber nicht genau.
eine wirklich schöne Bärin
Zum Schluß noch ein kurzes Video, auf dem leider nur eine Böärin zu sehen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=UgtKZcGmoQo