Zitat
dass es gerade DAS ist, was die Bären mögen. Im Gegensatz zu dem teuren Aussie Spielzeug, lässt sich das Plastikmaterial so herrlich verformen und kaputtmachen. Das geht mir dem Aussie Spielzeug nämlich nicht.
Nun möchte ich doch auch noch etwas dazu sagen.
Vielleicht gibt es Eisbären, die lieber mit dem Plastik spielen als mit dem teuren Aussi Spielzeug.
Aber es gibt auch Eisbären, die spielen furchtbar gern mit diesem Spielzeug. Ich denke hierbei z.B. an Knut. Im Gegensatz zu Holzstämmen und Plastikpaletten, kann man sich den Aussidog nämlich prima um die Ohren hauen. Ich denke, bei diesem Spiel geht es um das Töten von Beutetieren. Robben werden um die Ohren geschlagen, um das G....... zu b...... Ich schreibe es mal nicht aus. Dies geht weder mit starrem Holz noch mit starrem Kunsstoff. Natürlich zum Wippen auf dem Wasser auch auf dem Land geht es auch mit Tonnen.
knut und andere spielen auch gern mit den bunten Eggs, dies habe ich auch in Rostock im Wasser gesehen.
Aber mir war es einfach ein wenig zuviel. Auch dies würde ich gern weiterhin so schreiben wollen auch wenn es um einen anderen Zoo geht als Berlin.
Ein wenig habe ich auch Bedenken, wenn ich an die Stoffe in dem Kunststoff denke. Aber gut, es macht Spaß damit zu spielen.
Fehlt Fell bei den Berliner Eisbären sind es laut Schreiber immer die Milben und Arzt und Pfleger haben versagt.
Fehlt Fell bei anderen Eisbären, manchmal sehr starker Fellverlust, liegt es zmeist an etwas anderem und keiner dort hat versagt.
Ist das Wasser im Berliner Zoo dreckig und trinken gar die Eisbären daraus, war es wieder menschl. Versagen.
Ist das Wasser woanders nicht sauber und trinken die Eisbären daraus, sollte ich es nicht erwähnen.
Berlin, Rostock, Wuppertal, München die Frisur hält, aber die Fehler sind zumeist nur beim Berliner Personal vorhanden.
Gisela, dass du "deinen" Zoo in irgendeiner Weise verteidigst und auch Caren dies beim Münchener Zoo macht ist total normal und bestimmt richtig.
Aber auch ich möchte "meinen" Berliner Zoo in gewisser Weise verteidigen und den Fingerzeig auf ihn mit dem Start der Kritik und alle können meckern,aber woanders bitte nicht, nicht so gern ertragen.
Es sind nicht nur Milben, sondern wie ich hörte (aus Rostock) kann es auch z. B. an etwas anderem liegen. Hier wird überlegt, ob es mit dem Futter im Winter zu tun hat. Vielleicht gibt es auch ähnliche Überlegungen in Berlin.
Das Wasserproblem ist in Berlin und Rostock ähnlich, alte Pumpen und größere Wasserbecken. In Berlin (Hörensagen) wird daher beim Umbau auch ein kleineres Wasserbecken geplant. Berlin hat ein riesiges Wasserbecken und uralte Pumpen und das Wasser kostet sehr viel. Zufuhr ist ein Brunnen, aber die Abwasser lassen sich die Wasserwerke gut bezahlen.
Es gibt einiges am Berliner Zoo zu kritisieren und ich mache es auch, aber auch sehen, dass nicht alles schlecht ist.
Die Diskussion passt vielleicht nicht gut hier in dieses Thema, denn es sollte Spaß machen. Aber hier kamen die entsprechenden Kommentare auf die ich nun antworten wollte. Konnte mich immerhin noch einen Tag zurückhalten .