Überall Schnee, aber wir kamen bei strahlendem Sonnenschein an und fuhren abends bei Sonnenschein wieder zurück.
Das Parken vor dem Zoo ist erstaunlich günstig. Es kostet für den ganzen Tag drei Euro. Ein Mann vor mir murmelte etwas von ziemlich happig . Ich sagte ihm, dass dies doch ein angemessener Preis wäre. Er schaute mich an, als ob ich vom Mars komme. Nee Schätzchen, ich komme aus Berlin. Da zahlst de für ne halbe Stunde mittlerweile 2 Euro . Prima Einnahmequelle der Stadt. Zurück zu Rostock.
Überall im Schnee lag noch die Osterdeko. Der Osterhase, der bei Giselas Fotos noch voll intakt war, tendiert nun langsam zum Keinohrhasen.
Wir strebten natürlich sofort los in Richtung Lars .
Der Herr empfing uns schlafend und Vienna lief. Dann und wann warf Lars einen Blick, blieb aber weiterhin liegen.
Ich stelle mir eine Eisbärenunterhaltung zu dieser Situation folgenderweise vor.
Lars, wir haben Besuuuch.
Besuch
Waren die angemeldet
nö danke
Also entschlossen wir uns zu Churchill zu gehen. Ein sehr alter Eisbär geb. 28.11. 1979 , der sehr viel schläft. Aber pausenloses Sprechen am Gehege lässt auch einen betagten Senior wach werden. Am Ende des Tages war er sogar auf dem unteren Teil derkleinen Anlage. Es ist mir schleierhaft wie er noch die Treppen herunterkommt. Aber er atmet so schwer und schnell und manchmal scheint es auch sehr im Körper zu grummeln, sodass uns Angst und Bange wurde.
Er ist imposant und ich betrachte ihn gern. Er mag gefährlich sein, aber er berührt auch die Seele.
Natürlich war Lars in unserer Abwesenheit erwacht und zeigte sich sehr staatsmännisch., stolz und elegant.
Wir standen lange an der Anlage. Diese ist größer als die Anlage in Wuppertal, aber sehr alt und es ist an der Zeit etwas neues zu bauen. Im hinteren Teil warten einige Baustellen, die verschönert werden müssen. Aber die Finanzen , es ist für die Zoos einfach zu teuer.
Die Eisbärenanlage erinnerte mich an Prora auf Rügen, nur wesentlich kleiner. Im Wasser schwamm mir zuviel Plastik. Ich schätze dies hört ein Herr sehr gern . Aber auch hier werden es die Finanzen sein, die verhindern diese Tiermaterialien aus Australien zu kaufen. In Berlin lagern sie vielleicht noch auf dem Bärenhof?? Vielleicht?
Zur Mittagszeit gingen wir in das Restaurant Trotzenburg, welches ausserhalb am Eisbäreneingang des Zoos liegt.
Es ist eine Brauerei und ich habe mir leckeren Biersenf mitgebracht.
Hier kann man gut essen.
Der Kuchen im Zoocafé schmeckte mir nicht so gut.
Zurück im Zoo machten wir eine Runde und sahen leiden nicht die Schneeleoparden. Aber eine einzelne afrikanische Elefantenkuh in ihrem sehr beengten Innenbereich. Sie ist allein mit einem Ziegenbock oder ähnlichem .
Läuft die Elefantenhaltung in Rostock aus??
Nach der Runde zog es uns natürlich wieder zurück zu den Eisbären. Es war ein schöner Tag mit der ´Mittwochsgang` am Donnerstag im Rostocker Zoo.
Und hier findet ihr auch die Fotos dazu --> https://picasaweb.google.com/1156506202 ... directlink