Am Samstag, den 20.4.2013, habe ich mich am Eingang vom Tierpark Hagenbeck mit Conny getroffen. Wir haben einen sehr schönen Tag zusammen verbracht. Es war sonnig und angenehm warm. Am Eismeer haben wir erst die Walrosse gesehen. Wie wir später bei der Fütterung erfahren haben, hat Nesejka in der Sonne geschlafen. Sie wurde von der neuen Familie aufgenommen. Der Walrossmann Odin ist an ihr sehr interessiert. Auch Nesejka findet Odin beeindruckend. Er wiegt 1800kg und isst ungefähr 25kg Fisch am Tag.
Nesejka
Odins Tochter ist 4 Jahre alt. Geschlechtsreif wird sie erst mit 11 Jahren. So lange darf sie mit dem Vater zusammen leben.
Wir gingen zu den Eisbären. Blizzard und Victoria schliefen neben einander.
Danach beobachteten wir sehr lange die Walrosse unter Wasser.
Als wir die Fütterung hörten, rannten wir raus. Es waren sehr viele Leute da. Ich habe geschafft einige Fotos zu machen. Ihr könnt sehen, dass Odin ein sehr beeindruckender Bulle ist.
Odins Frauen.
Nach der Fütterung haben wir gesehen, dass Victoria und Blizzard aufgewacht sind.
Sie saßen nebeneinander und atmeten schwer. Wir vermuteten, dass Blizzard sich paaren wollte. Victoria saß und wollte sich nicht paaren. Der Junge ließ sie nicht aus den Augen. Victoria versuchte weg zu rennen, aber Blizzard folgte ihr. So saß sie in der Ecke. Dann lag sie ausgestreckt vor Blizzard. Er beobachtete sie und versuchte sie von hinten zu überraschen. Victoria rannte wieder weg, Blizzard hinterher. Dann saßen sie wieder nebeneinander und atmeten schwer.
Diese imposanten riesigen Walrosse zu sehen muss ein tolles Erlebnis sein. Endlich habe ich durch deine Bilder eine Antwort auf meine vor einigen Wochen gestellte Frage bekommen....wie verstehen sich die beiden Eisbären? Ich glaube gelesen zu haben, dass sie sich nicht gleich so gut verstanden haben. Wie findest du das Gehege, ist es gut, dass sie ständig klettern müssen?
herzlichen Dank für deine Fotos. Walrosse habe ich noch nie gesehen. Schon deshalb möchte ich gern nach Hamburg fahren. Der Walrossbulle sieht aus als hätte er eine Abmagerungskur hinter sich. Seine Haut schlappert so um ihm herum. Viktoria und Blizzard zieren sich ja noch mächtig, aber sie müssen sich beeilen, denn die Paarungszeit ist bald vorbei. Konnten sie die Pfleger schon überzeugen mal nach oben zu gehen?
Walrösser sind schon imposante Tiere. Ich habe sie auch noch nicht live gesehen. Die Unterwasseraufnahmen sind echt super.
Es freut mich, dass Victoria und Blizzard sich inzwischen so gut verstehen. Aber an diese massive, für mich erdrückende Kulisse kann ich mich immer noch nicht gewöhnen. Die Eisbären wirken irgendwie so verloren darin.
dein Bericht über euren Besuch bei Hagenbeck ist interessant und die Fotos sind wunderbar. Auch mir gefallen die Unterwasseraufnahmen ganz besonders gut.
Man kann auf deinen Bildern gut sehen, dass Blizzard seine Victoria ganz genau im Blick hat. Hoffentlich läßt er sie bald in Ruhe, denn gedeckt hat er sie ja wohl schon mehrfach.
vielen Dank für die schönen Fotos Ein Walross habe ich in natura auch noch nicht gesehen. Die Eisbären sehen beide sehr gut aus. Wie hat Dir die Anlage gefallen?, für mich sieht sie ein bischen trostlos aus, oder täuscht das?
Ich bin beeindruckt von Deinen beeindruckenden Fotos. Die Walrosse sind ja imposante Tiere und die Unterwasseraufnahmen einfach Spitze! Bei den Eisbären gibt es vielleicht Ende des Jahres Nachwuchs? Ich drücke die Daumen.
Ich wußte gar nicht, dass Walrosse so rosa aussehen. Imposant sie unter Wasser beobachten zu können. Und Victoria weiß, wie frau sich bei heißblütigen Eisbärmännchen hinsetzen muss.
danke für Deinen interessanten Bericht und für die tollen Fotos. Die Unterwasseraufnahmen sind fantastisch. Ich finde auch, die Walrösser sind beeindruckende Tiere. Hoffentlich hat Victoria bald Ruhe vor dem heißblütigen Blizzard.