Ich war heute im Volkspark Hasenheide in Berlin Neukölln, angrenzend an Kreuzberg.
Ich habe gehört, dass es dort einen kleinen Tierpark geben soll. Das hat mich neugierig gemacht. Das letzte Mal war ich in meiner Jugendzeit in der Hasenheide, da gab es lediglich ein Wildschweingehege.
Das Bezirksamt Neukölln hatte das kleine Tiergehege aus personellen Gründen aufgegeben. Das Private Museum für Tierkunde Berlin übernahm den TP auf Initiative des Bezirksbürgermeisters von Neukölln die Betreuung und Entwicklung der Anlage.
Der Volkspark ist sehr groß und man findet dort unter anderem ein Freiluftkino, einen Minigolfplatz, einen Rosengarten, eine Hundewiese, Baumlehrpfad, Walkingstrecke sowie Kinderspielplätze.
Der Tierpark beginnt gleich hinter dem Eingang und ist relativ groß. Es gibt sogar große Tiere wie Dromedare und Lamas. Die Gehege sind alle sehr weitläufig, teilweise größer als im Zoo.
Der TP ist im ständigen Wandel, da immer wieder neue Gehege und Volieren für weitere Tiere gebaut werden.
Der Eintritt ist frei.
Im Park befinden sich alle der Bäume des Jahres seit 1989. Tafeln an den Bäumen geben weitere wissenswerte Informationen zu den jeweiligen Bäumen.
Rosengarten
Die Trümmerfrau aus dem Jahr 1955 ist eine Skulptur zur Erinnerung der Berliner Trümmerfrauen, die den Schutt des zweiten Weltkrieges vielfach mit bloßen Händen beiseite geräumt hatten.