Heute Mittag war es nun endlich soweit. Das neue Vogelhaus wurde eröffnet. Viele Besucher fanden sich ein.
Unter den Gästen auch einige Zoodirektoren aus anderen Zoos und Mitarbeiter aus dem Tierpark Berlin.
Es wurden einige Eröffnungsreden gehalten, unter anderem vom regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, Frau Thöne, dem Zoodirektor aus Köln und auch von Herrn Blaszkiewicz
Ich hatte leider nur wenig Zeit das Vogelhaus von innen genauer zu betrachten. Ich bin nur mal kurz durchgegangen. Auf den ersten kurzem Blick fand ich das Haus etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt viel Platz für die Besucher (sehr breite Gänge), aber viele Vogelkäfige finde ich doch etwas klein. Allerdings haben alle Vögel die Möglichkeit, die Außenvolieren zu nutzen.
Heute waren die Außenvolieren noch leer.
Die Freiflughallen sind sehr schön angelegt. In der oberen Ebene ist es sehr warm.
Ich werde mir das Vogelhaus nochmals in aller Ruhe ansehen und auch mal ein Video machen, damit man sich einen besseren Eindruck verschaffen kann.
von Kindern bemalte Nistkästen
Am Eingang gegenüber vom Streichelzoo öffnet ein kleiner Kiosk mit kalten und warmen Getränken sowie kleinen Snacks.
Die Musik kam heute aus dem Leierkasten
Schauspieler Wolfgang Völz war auch unter den Gästen
Bürgermeister Wowereit
Frau Thöne
kleiner Rundgang mit ersten Impressionen
Viel Platz für die Besucher. Ich hätte mir allerdings lieber größere Käfige gewünscht.
Diese Beiden zog es an den höchsten Punkt der Dachkuppel
In diesem Käfig gibt es zwei Orangenhauben-Kakadus. Einer der Beiden ging vom Gitter nicht mehr weg. Er freute sich auf die Gäste und rief immer wieder "Komm doch mal her".
Der Kakadu stammt aus einem Privathaushalt. Der sprechende Kakadu hat gleich mein Herz erobert.
Andrang am kalten Buffet. Es gab belegte Brötchen, Kuchen, sehr leckere Muffins, Buletten, Würstchen, Hähnchenschenkel sowie kalte und warme Getränke.
Die beiden Esel staunten über die vielen Besucher. Außerdem wurde in unmittelbarer Nähe das Buffet aufgebaut.
Sie bekamen leider nichts ab. Als Trost gab es dann eine Wellness-Behandlung von den Krähen. Ist auch viel gesünder.
Übrigens, Tosca und Nancy feierten heute auch Eröffnung. Und zwar die Eröffnung der Wasserspiele. Ich habe sie lange nicht mehr so schön im Wasser spielen sehen. Dazu aber später mehr.