Liebe Marion,
einen wirklichen Grund für das ständige Trennen ist uns nicht ersichtlich.
Uns wurde mal gesagt, dass man sie nicht ständig zusammenlassen würde,
damit sie nicht das Gefühl haben, sie seien Bruder und Schwester.
Offenbar soll die Trennung und das Wiederzusammenführen das Paarungsverhalten beeinflusssen.
Dabei haben die Eisbären keine - wie einige Meeressäuger- Inzuchtsperre!
Liebe MonikaDD,
ich würde Flocke noch etwas Zeit gönnen, bis sie die Mutterrolle übernehmen soll. Sie ist ja erst 5 1/2 Jahre alt.
Ihre Mutter Vera war ja auch schon so jung Mutter; ich denke, die Aufzucht klappt besser, wenn die Bärinnen etwas älter sind.
Liebe Rena,
Kap ist ja auch ein Bruder von Rasputin und Boris. Raspi ist wirklich ein mächtiger Bär geworden, der noch nicht ausgewachsen ist. Man kann gespannt sein.
In KWM sind regelmäßig Berichte von den Beiden. Unsere Nürnberger Freunde MonikaK, IlseH und AnitaNbg sind 3-4 Mal/Jahr in Antibes. Ich werde in ein paar Wochen Bescheid geben, wenn ein neuer Bericht vorliegt.
Liebe Birgit,
ich denke, mit dem Kinderkriegen können sie sich noch etwas Zeit lassen. Dann ist ja Raspi wirklich für lange Zeit von Flocke getrennt. Ich hoffe sehr, er kommt damit zurecht. Raspi verhält sich ganz anders, wenn er mit Flocke zusammen ist.
Liebe Monika Berlin,
die Eisgrotten sind nicht wirklich groß. Aber die Bären benötigen das über die Sommermonate. Ob es Dir wirklich guttun würde, wenn Du stundenlang im Kunstschnee liegen würdest? Ich habe da meine Zweifel
Liebe Ursula,
zusammen zeigen beide Bären mehr Aktivität. Ich bin -ehrlich gesagt- überrascht, dass sie immer wieder voneinanander getrennt werden. Auch wenn Rasputin sehr an Tralala interessiert ist, so weiß die Bärin sich doch zu wehren, wenn es ihr zu viel wird.
Liebe Ursi, liebe Gitta, liebe Gisela, liebe Bea und liebe Mona,
auch Euch herzlichen Dank für Euer nettes Feedback hier und in KWM
Bärige Grüße,
caren