Letzte Montag war ich im Ouwehands Tierpark in Rhenen, wo Sesi lebt, die in Oktober 2012 zusammen mit Vicks für kurze Zeit nach Orsa umzug. Sie sollten dieses Jahr weiter gehen nach Tiergarten Schonbrünn. Leider klappt das nicht, weil man dort kein Geld genug hat um das neue Eisbärengehege zu bauen.
Für Vicks ist ein Platz gesichert in Zoo Mulhouse in der Elsass. Aber was Sesi betrifft, weisst man noch nicht wie es weiter geht. Glücklicherweise könnte auch sie zurück nach "Hotel Mama" - in ihren Fall wirklich, weil sie lebt jetzt wieder zusammen mit ihre Mutter Freedom in ein grosses Gehege, das den beiden teilen mit (Gross)Mutter Huggies und ihre zwei Kinder Lynn und Luca.
Es ist schwierig die drei junge Eisbären aus einander zu halten, weil sie - wie alle Kinder und Enkel von Huggies - einer karakteristiker Gesicht haben, das sehr änlich schaut. Ihr kennt vielleicht Sprinter in Hannover, der hat auch dieses etwas spitze aber freundliche Gesicht.
Wenn ich dacht, in den vergangene 5 Jahren habe ich Eisbären in alle mögliche Posen festgehalten, kommt so ein Tag wie heute wie ein Überraschung. Es gab nähmlich viele ungewöhnliche Situationen. Und damit, ohne das ich dafür etwas tun musste - gefällt mir - automatisch ungewöhnliche Bilder. Aber schaut bitte selbst.
Fangen wir an mit der Eisbär, die fast immer vergessen wird und dennoch so ein wichtige Rolle spielt : der Vater. Victor heisst er. Er wurde geboren in Rostock am 18. Dezember 1998, wo er lebte bis er in seinen jungen Jahren in die Niederlande zog. Der Name seiner Mutter ist Vienna (1988) und sein Vater ist Churchill (1979). Im Jahr 2000 kam Victor nach Rhenen, wo er heute noch lebt. Ausser einen Zeitraum von 11 Monaten - November 2002 bis Oktober 2003 - die er in Amsterdam verbracht. Er war eng befreundet mit Eisbärin Katrien (1981-2003), der leider plötzlich starb während eine Operation. Mit Vera (1981-2008) erhielt er am 11. Dezember 2002 einen Sohn, Rocky. Rocky ist jetzt Vater geworden von ein Tochter, Qannick (2010), so Victor bekam Opa. Im November 2005 hatte Huggies (1993) Drillinge - Henk, Jelle und Ewa - mit Victor; im Dezember 2008 folgte eine Zwilling: Walker (jetzt in Schotland) und Swimmer (leider schon als Baby gestorben). Auch mit Huggies Tochter Freedom (2001) bekam Victor drei Jungen: Sprinter (jetzt in Hannover), Siku und Sesi.
Eigentlich ist es total blöd das wir über ein Eisbärenleben (oder besser gesagt: ein Zootierleben) fast nur berichten können mit eine Aufzählung von Nachwuchs. Ob den Tieren neben der Fortpflanzung kein Leben haben - oder vielleicht soll man sagen: kein Recht auf ein (artgerechtes) Leben haben.