Monika, Ursula und Mona,
Vielen Dank für eure nette Kommentaren!
Es ist intertat schade das Apenheul für vielen hier im Forum so weit weg ist, Monika. Ich bin mich sicher, das für vielen hier ein Besuch sich sehr lohnen sollte.
Ursula, das Totesäffchenwald ist sehr gross, den Pfaden breit. Wer kein Kontakt mit den Tieren woll, bleibt einfach im Mitte des Pfad. Es gibt auch immer Pfleger dabei, zuerst um den Affchen zu schützen für den Besucher aber, wenn gefragt, auch um den Beschucher zu schützen von den Affchen! Meistens sind sie nur interessiert in Kinder und ältere Menschen die, in ihre Augen, "etwas interessantes tun". Fotografieren gehört nicht dabei, also bin ich meistens uninteressant für sie und würde ich nicht beklettert.
Das Gorillawald ist etwas besonderes. Es ist eigentlich ein Insel mit ein Wald, 4000 Kwadratmeter gross, umgeben von Wasser (ist ja auch ein Insel - dumme Seile von mir! ). Das Insel hat Talen und Hügel, und ist für das grosste Teil mit Wald überdeckt. Dort lebt auch noch eine andere Affen-Art, genau wie in die Natur, wo den Tieren auch nicht isoliert von einander leben.
Es gibt regelmässig Nachwunsch bei den Orang, Gorilla, Schimpansen und Bonobo. Meistens verlaufen den Schwangerschaften gut, aussonderungsweise muss ein junge (oder nicht so junge) Mutter ins Krankenhaus. Ist ja kein Problem, in unser Stadtkrankenhaus sind Affen genau so willkommen wie Menschen.