Vielen Dank auch noch für die weiteren Rückmeldungen von Water, Gitta, Bea, Goldammer, UrsulaL und Gislela - die inzwischen eingetroffen sind!
Water, da hattest Du aber einen seltenen Gast am Fenster!
Gitta, Du dachtest, Du hättest alle Spatzen Deutschlands bei mir im Garten - na ja, wenn Du auch so tolles Futter und vor allen Dingen so viel davon für sie serviert hast... da brauchen wir uns nicht zu wundern.
Water, ich denke auch, daß es ein Turmfalke ist - Dein Piepmatz!
Bezüglich der Spatzen bei euch im Garten:
Zitat
hechte ich auch mal mit einem Hände4klatscher und lautem Tsch zu ihnen. Dann habe ich ca 15 min Ruhe.
Das stelle ich mir bildlich vor!
Bea, besonders viele Spatzen kann man in Berlin sehen, wenn man in dem Außengelände eines Restaurants sitzt - wie ja auch Goldammer berichtet. Da kann man lustige Erlebnisse dabei haben... Nette Foto-Objekte!
Goldammer, ich habe bei mir hier auch schon lange keine Grünfinken mehr gesehen. Dafür Mauersegler, Amseln und Krähen. Rotkehlchen verirren sich da leider auch zu mir nicht hin, da der Park ziemlich weit weg von meiner Wohnung ist. Ich wohne mitten in der Stadt an einer verkehrsreichen Durchfahrtsstraße.
Ursula:
Zitat
Letztes Jahr hat ein Falke mehrere Vögel in unserem Garten geschlagen. Das kann er überall tun, nur nicht bei uns...
Das kann ich verstehen. Verhindern kann man es wohl sicher nicht, daß er solche Dinge bei euch tut. Aber diese Vögel sind ja nicht die einzigen Tiere, die sich an kleinen Vögeln gütlich tun... und wie Gisela sagt:
Zitat
das Leben ist ja nun mal eine Geschichte von "fressen und gefressen werden".
Ich würde es aber auch nicht gern sehen, wenn "meine" Vögel im Garten - wenn ich einen hätte - von anderen Tieren als Futter benutzt werden.
N.