Als ich gestern morgen um kurz nach 9.00 Uhr im Tierpark am Eisbärengehege ankam, dachte ich erst, Aika liegt auf dem Thron.
Aus der Nähe sah ich, dass es Troll war. Er sieht viel besser aus, als das letzte Mal.
Und er genoß die Morgensonne
Immer wieder wurde am Schieber geklappert, aber Troll dachte gar nicht daran, in die Höhle zu gehen. Er guckte mal kurz, setzte sich auch hin.
Aber dann legte er sich wieder nieder.
Sieht aus, als hätte er ein Lächeln im Gesicht
Nachdem ich Troll eine Stunde beim ruhen zugesehen hatte, bin ich dann kurz in den Kinderzoo gegangen, wo es auch Jungtiere gibt.
Aber davon später mehr.
Nach einer halben Stunde bin ich dann zu den Eisbären zurück. Die Anlage war leer. Um 11.15 Uhr kam dann als erster Wolodja heraus.
gefolgt von Tonya
Aika kam als letzte heraus
Tonya war wohl total schlecht gelaunt. Sie jagde den armen Wolodja unter lautem Gebrüll immer wieder in den Höhleneingang zurück.
Wolodja
Das ging ein ganzes Weilchen so weiter. Tonya hörte erst auf zu brüllen, als der Pfleger ihr zurief, sie solle doch endlich Wolodja in Ruhe lassen (ist auf dem Video zu hören).
Tonya ging daraufhin kurz ins Wasser.
Aika ging ihr nach
Kurze Zeit später kam Tonya wieder aus dem Wasser und gesellte sich zu Aika. Wolodja nimmt Kontakt zu Aika auf. Das paßte Tonya nicht. Sie brummte wieder.
Wolodja legte wieder den Rückwärtsgang ein.
Tonya folgte Aika. Überhaupt suchte sie immer wieder die Nähe zu Aika.
Wolodja
Und wieder ging Tonya auf Wolodja los
Wolodja tat mir leid, und ich hatte keine Lust, mir den Zickenklrieg weiter anzusehen. Ich beschloß eine Runde durch den Tierpark zu drehen, und mir auch die neue Tropenhalle im Alfred-Brehm-Haus anzusehen.
Ich ging dann trotzdem nochmal zu den Eisbären zurück. Und was sah ich? Es herrschte Frieden. Tonya und Wolodja spielten gemeinsam im Wasser. Und Aika sah am Rand zu.
Besonders süß fand ich diese Szene, als Wolodja wieder mit Aika Kontakt aufnahm.
Als Aika genug hatte, drehten Tonya und Wolodja erst richtig auf. Sie rannten wie die Verrückten über die Anlage und tobten wild im Wasser. Damit habe ich am Vormittag nicht gerechnet.
Omi hatte wie immer, alles im Blick
Zwei kleine Videos habe ich noch zum Schluß.
Zickenkrieg am Vormittag. Nach ca. 2 Minuten hört man wie der Pfleger mit Tonya schimpft.
Tonya und Wolodja am Nachmittag, total verspielt.