Am Mittwoch hat ich einen Zootag eingelegt; am Morgen war ich im Rhenen und am Mittag besuchte ich Tierpark Amersfoort. Ich möchte anfangen mit ein kleines Bilder-Vorgeschmäck; ein ausführlicher Bericht folgt später noch.
Seltsam: Den Otterchen schliefen statt als Wilden zu toben!
Neben den Eingang leben in Tierpark Amersfoort den Braunbären. Seit einem Jahr gibt es ein Übergang hoch oben ihre Gehege. Ich find es gar nicht schön das den Tiere von alle Seiten beobachtet worden können. Anderseits ist das Gehege relativ gross und können sie sich auch aus das Menschliche Blickfeld zurückziehen wenn sie wollen. Oft suchen sie aber auch das Gesellschaft der Besucher, vor allem an die Glasscheibe wo man Nase an Nase mit dem Bären stehen kann. Das machen den Tieren oft, habe ich beobachtet, vor allem wenn Kinder da sind. Leckerbisschen, vielleicht? Das Tier im Bild schien sich meiner Eindrück wohl zu fühlen.
Diese Schimpansendame genoss den Asten. Es war deutlich zu sehen mit wieviel Vergnügen sie sich den leckersten Stückchen aussuchte. Ein schöner Anblick, auch weil es einfacher Ess-Methoden gibt!
Das Lynx traumte ein bisschen vor sich hin und hat mir nicht so schnell gesehen.
Wow, dieser Vorgeschmack ist allerfeinste Sahne. Ich freue mich schon sehr auf den ausführlichen Bericht.
Der Bär sieht wirklich sehr zufrieden aus und das Porträt vom Luchs ist traumhaft schön. Ich finde die Wege über die Gehege der Raubtiere hinweg übrigens auch nicht gut. Raubtiere fühlen sich bedroht, wenn sie von oben betrachtet werden. Gut, dass die Bären sich dann zurückziehen können.
Vielen Dank für solch einen fantastischen fotografischen Leckerbissen! Wunderschöne Nahaufnahmen! Wie immer ein Hochgenuß! Schön, daß es davon auch noch einen Nachschlag gibt! Also, dann warten wir einfach mal kurz!
Etwas besonderes erlebte ich bei den Schimpansen. Dort esste eine Dame die Rinde einer Ast. Ich kann euch versichern: das ist noch nicht sooo einfach! Wie ihr auf den folgenden Bilder sehen kannst:
Es war schön zu sehen, wie gut es diese Dame schmeckte. Mit offensichtlich viel Vergnügen esste sie weiter.
Ich habe von die Szene auch einen Film gemacht - Fotos kombiniert mit bewegte Bilder. Wenn ihr wollt, könnt ihr es hier unten sehen:
Auch bei den Pavianen war etwas los. An die überseite ihrer Gehege wird von einige Leute gearbeitet. Das war sehr interessant und wird ruhig aber genau beobachtet von den Tieren die sich in "Lounge-Stand" in die Sonne gesetzt hatten.
Auch von die Welt der Pavianen gibt es eine Video.