"Enttäuscht bin ich schon"
Zitat
[Frage an Herr Blaszkiewitz:]Aber dieser Hype um den Eisbären Knut war nicht so ihr Ding? Da haben Sie sich vornehm zurückgehalten.
[Antwort Herr Blaszkiewitz:]Also Knut war mein Liebling. Ich habe mich sehr gefreut, dass zum dritten Mal überhaupt in der Geschichte des Berliner Zoos, ein Eisbär aufgezogen wurde. Im Tierpark haben wir es acht Mal geschafft. Natürlich hat der mich emotional angesprochen. Der war ja einfach süß, der kleine Bär. Aber was dann damals aus der kaufmännischen Abteilung daraus gemacht wurde, hat mich gestört. Die Würde des Tieres – wenn wir jetzt schon hochtrabende Worte nehmen – die wurde nicht so geachtet, wie es hätte sein sollen. Darüber habe ich immer gesprochen und das ist nicht immer nett dargestellt worden in den Medien und in der kaufmännischen Abteilung auch nicht. Es war ohne Frage ein finanzieller Erfolg. Im ersten Jahr auf jeden Fall und im zweiten auch noch. Allein 300.000 Besucher mehr kamen 2007 in den Zoo, in dem Jahr als Knut vorgestellt wurde.
Quelle: http://www.rbb-online.de/panorama/beitra...interview-.html