Am 2.4. war ich zum ersten Mal dieses Jahr im Apenheul, das nach seine Winterschliessung am Montag seine Türe wieder öffnete.
Ihr weisst schon wer ich heute nach lange Zeit wieder in den Augen schaute.
Meiner erste Eindrück: Kevin seht anders aus! Weniger in sichselbst gekehrt, mehr interessiert in seine Umgebung. Wenn ihr die obene Bilder sehst, denkt ihr auch nicht so? Ich hoffe ich bilde es mir nicht ein und freue mich für Kevin. Ich hoffe, er fühlt sich wohl in der Apenheul bei uns in Apeldoorn.
Glücklicherweise kann ich ein Pfleger fragen wie es Kevin geht. Es geht ihm gut! So langsam ist er eingewohnt in Apenheul und in die Gruppe. Mit einigen kann er besser umgehen, mit andere weniger. Es zeigt wieder einmal dass das Unterschied zwischen Kevin und uns nur minimal ist.
Kevin ist während der Winter an mehrere Orang Damen vorgestellt. Gerade lebt er zusammen mit Radja.
Radja ist eine sehr zuversichtliche dominante Dame, die alles unter Kontrolle haben will. Sie ist eine sehr fürsorgliche Mutter und sie hat in der Vergangenheit ein Kind adoptiert.
Derzeit ist sie noch immer sehr beschäftigt mit ihren zwei Kindern. Willie, ihr Sohn, schafft zum Glück nicht zu viele Probleme, aber Merah, ihrer Teenager-Tochter, kann immer noch von Zeit zu Zeit auch schwierig sein. Vor allem wenn sie am Ende des Tages ins Innengehege kommen soll. Sie hat eine Tendenz zur dieses Zeitpunkt immer zu fliehen und sich zu verstecken. Radja hat es denn ziemlich schwierig Merah zu überzeugen nach innen zu kommen.
Nach einem langen Leben in der Nähe von Karl, der Pater Familias der Orang Familie in Apeldoorn der vor zwei Jahren gestorben ist, scheint Raja kein Interesse an anderen Männern mehr haben. Vielleicht ist das nicht nur wegen das Verlust von Karl aber auch wegen ihres Alters. Radja ist am 2.11.1962 geboren und wird also schon 52 Jahren alt. Seit 1999 lebt sie bei uns in Apeldoorn.
Man kann Radja erkennen an ihre etwas dunkele Haarfarbe. Und man seht sie ihre Alter - die sie mit Ehre erreichte - an. Das sollt ihr nicht wundern; die durchschnittliche Lebezeit von Orang Utan ist 40 Jahren.
Kevin schaut regelmässig auf freundliche Weise von oben zu Radja ins unteren Bereich ihrer Innengehege.