Lieber Frans
Zunächst war ich auch irritiert, als ich die Musik gehört habe. Und wenn mir das jemand erzählen würde, ohne dass ich es selbst erlebt habe, würde ich auch spontan sagen, das gehört für mich nicht zu einem Zoobesuch.
Allerdings habe ich die Musik nicht als störend empfunden. Ganz im Gegenteil, sie hatte etwas Einlullendes.
Inzwischen gibt es zahlreiche Studien, die nachweisen, dass Musik bei Tieren zu Stressabbau führt. Von den Kühen, die bei Musik mehr Milch geben, über die Haustiere, die während des Alleinseins durch leise Radioklänge ruhiger sind, bis zu Tierarztpraxen, die zur Beruhigung der Tiere in den Wartezimmern leise Musik laufen lassen und sogar bei OPs durch Einsatz beruhigender Musik stressfreiere Tiere haben.
Letztendlich müsste man die Tiere selber "fragen" oder messbare Untersuchungen durchführen, was z.B. die Ausschüttung von Stresshormonen angeht.
Ich kann von Pairi Daiza nur berichten, dass alle!! Tiere einen vollkommen entspannten, unaufgeregten Eindruck hinterließen.
Die Musik war gedämpft, man konnte Geräusche wie Vogelgezwitscher problemlos hören und sie hatte nichts mit dem Remmidemmi zu tun, dem z.B. Tiere in Einrichtungen wie im Marineland ausgesetzt sind.
Aber wie gesagt, es ist alles Geschmacksache.
Für mich war es eine ganz neue Erfahrung. Ich muss das nicht haben, aber es stört mich auch nicht.