Nach langer Zeit ist es nun endlich so weit. Die Eisbären im Berliner Zoo bekamen heute offiziell vom Zoo Beschäftigungsmaterial. Eine grüne Hohlkugel, die sich den Eisbären stellte.
Es füllte sich langsam am Gehege und der Raubtierkurator holte die Kugel und warf sie ins Wasser. Wir waren alle total gespannt, was nun passiert. Nancy war schon im Wasser, Tosca lief und Katjuscha ging auch ihre Strecke.
Ich habe auf Tosca getippt und verloren. Sie war nicht die Erste, die zum Ball kam.
Als die Kugel aufplatschte merkten Tosca und Katjuscha sofort auf und schauten. Nancy jedoch im Vorteil, denn sie war schon im Wasser und schwamm ohne Zögern sofort auf sie zu.
Wer hätte dies gedacht. Natürlich ist sie die Jüngste, aber stand sie nicht noch vor einigen Wochen als kritisch krank in der Presse?? Sie war heute sowieso gut drauf. Machte heute einen Hungerlauf und war als erste mit Fleisch, Brot und Lachs fertig.
Es war herrlich mit anzusehen, wie sie die Kugel trug, hochwarf oder sich auf sie warf. Ich denke, so eine große Kugel wie in Hellabrunn wäre auch noch gut. Dies wäre ein noch größerer Gegner auf dem man schwimmen und abgeworfen wirs. Nicht so leicht zu bezwingen. Aber dies ist ja erst der Anfang
.
Nancy schleppte natürlich auch die Kugel an Land und rollte sie so lange umher, bis sie auf einer steileren Stelle hinunter ins Nass rollte. Versuche ihr die Kugel abzunehmen scheiterten. Selbst Tosca wurde angebrüllt und es half auch kein Hinhalten der Ohren.
Einmal im Wasser hatte Tosca Ballbesitz, aber nur kurz. Später schnappte sich Katjuscha die kUgel und rollte sie gekonnt über die Anlage. Und wohin? Selbstverständlich in ihre Höhle
. Doch sie hatte ein Einsehen und brachte sie kurze Zeit später wieder heraus.
Wir, Zuschauer und Eisbären, hatten viel Spaß .
Schön, nicht ?
Katjuscha am Ball
Kathi goes ....nein nicht nacht nach Hollywood
genau, natürlich ab in ihre Höhle
aber sie kommt auch wieder mit ihm hinaus
wer will mir die Kugel streitig machen
mehr Fotos vom Fressen --> https://picasaweb.google.com/10139513331...feat=directlink
ein kleines Video von Nancy am Ball hier: leider etwas wackelig und die Stimmen um mich herum habe ich auch hier stehen lassen
es wird auch in den kommenden Tagen weiter Videos von dem Ereignis geben
Und vielen Dank an eine Knutfreundin, die viel Energie in dieses Projekt "Behavioral enrichment" hineingegeben hat und auch für diese Kugel gesorgt hat.Danke!