Oh, Gitta! War das toll! Ich habe Deinen Bericht so sehr genossen. Gut das Du eine Jahreskarte hast. Ich freue mich schon auf das nächste mal. Liebe Grüße Gaby
Ich bin völlig hin und weg. Dein Bericht ist so liebevoll und aufwendig gestaltet. Die Fotos eures gemeinsamen Wochenendes lassen nur einen Bruchteil der Realität erahnen. Da ich den Park ja teilweise schon kenne, kann ich mir dieses Urteil erlauben. Steffi ist eine sehr mutige Frau. Ich bin schon beim Anblick dieser Hängebrücke zum Totalverweigerer geworden. Das ist überhaupt nicht mit der "Kinderbrücke" in Wuppertal zu vergleichen. Steffi sieht sehr glücklich aus. Das Giraffenstreicheln zaubert auch bei ihr dieses ganz besondere Lächeln aufs Gesicht Das ganze Wochenende über habe ich euch in Gedanken begleitet, und ich verspreche das ich beim nächsten Besuch wieder mit von der Partie bin. Das Hotel hat eure Erwartungen erfüllt. Ich liebe ja diese kleine Auszeiten vom Alltag, die nach einem erfüllten Tag abends in einem schönen Hotel ihren Ausklang finden. Da darf es dann gerne mal "etwas mehr " sein. Gitta, es hat wieder einen Riesenspaß gemacht einen ganz typischen Gitta- Bericht zu lesen und zu sehen. Ich werde auch garantiert noch des Öfteren hierhin zurück kommen. Man kann nicht alles auf einmal erfassen und verarbeiten
Da hast Du Dich selbst übertroffen. Ich habe die Bilder und Kommentare sehr genossen.
Aber eine Frage habe ich noch: Wie spricht man das genau aus - ? "Päri Da iza" - oder "Pa iri Dayza" ??? (von phonetischer Schrift habe ich leider keine Ahnung)
vielen Dank für diesen virtuellen Ausflug in einen ganz besonderen Park. Die Eindrücke die durch Deine Fotos rüber kommen sind enorm, da muß das ganze in natura noch beeindruckender sein. Du hast wieder mit viel Hingabe Deinen Bericht geschrieben und dank Deine Erläuterungen habe ich auch wieder einiges gelernt. Ich habe mal gegoogelt, aber das sind für mich 950km- wie schade, denn dieser Park wäre einen Besuch wert.(schon wegen den Giraffen)
Liebe Grüße an Dich und es hat viel Spaß gemacht hier zu lesen
nun habe ich auch das fulminante Ende deines großartigen Berichtes gelesen, ganz herzlichen Dank dafür.
Die Fotos sind wundervoll und es ist schön zu sehen, wie Steffi die direkte Begegnung mit den Giraffen genossen hat. Das sind ganz besondere Momente.
Vielen Dank auch für die interessanten zusätzlichen Informationen.
Ich finde diesen Park ganz einmalig und besonders. Es gibt nur eine einzgie Sache, die auf mich etwas befremdlich wirkt und das ist dieses riesige Schiff. Aber vermutlich wirkt es vor Ort etwas anders, als auf den Fotos.
ein großes Dankeschön an die wunderbare Erzählerin und die versierte Fotografin Dann nimmst du dir noch die Zeit, uns hier alle auf diese Reise mitzunehmen..... Steffi war ja völlig hypnotisiert von den schönen Augen der Giraffen und ich von den tollen Aufnahmen. Der Baumbestand wirkt wie aus einer anderen Welt. Das ist wirklich ein ganz besonderes Stückchen Erde! Lieben Dank Petra
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................
Liebe Gitta, den Pulitzer Preis hast Du für diese Reportage verdient. Ganz toll hast Du diesen herrlichen Park in Szene gesetzt. Nicht zu übersehen sind die Visionen, die hier eine ganz große Rolle gespielt haben. So oder so ähnlich könnte ich mir in der Zukunft den Tierpark Friedrichsfelde vorstellen.
Vielen, vielen Dank für dieses ganz besondere Schmankerl. Deine humane Hauptdarstellerin hat natürlich einen Oscar verdient. Ihr seid zusammen mit den liebenswerten Tieren ein großartiges Team!
Was ist dieser Zoo bzw. Tierpark für eine so wunderschöne und traumhafte Anlage! Das hätte ich mir nie träumen lassen. Da spart man viel Geld und Zeit, in die verschieden Länder oder Erdteile zu reisen und zwar auf so bequeme Art und Weise! Ich habe mir Deine Berichte und Erklärungen ganz genau angeschaut. Und viel dabei gelernt. Mit so fantastischen Bildern dazu - das ist echt einzigartig - das kann man nicht besser machen. Themen-Anlagen sind wirklich die Wucht! Es sind ja nicht nur die jeweiligen Tiere gleichen Erdteils zusammen oder im selben Bereich, sondern auch die Umgebung ist dem entsprechend anpassend mit gestaltet, daß man zu recht glauben kann, man sei gerade in jenem Erdteil. Super - besser geht das nicht! Das ist ganz gewiß ein außergewöhnlicher Zoo, den man gesehen haben muß! Vielen Dank für all das Schöne, daß Du uns mit den Berichten samt klasse Fotos erfreut und auch abgelenkt hast! Bei Dir macht auch das einfache Lehrreiche Spaß! Wenn nur der Tierpark nicht soooo weit entfernt wäre! Ich würde da auch sehr oft mit hinfahren!
W a a a a a h n s i n n !! Der wunderbare Park, die Tiere, die Bepflanzung, die alten Bäume, die Architektur - die Fotos, Erklärungen und Geschichten - einfach toll! Ich habe alles sehr interessiert gelesen und weiß auch, wie viel Arbeit das alles braucht - vielen Dank für die Berichterstattung. Es wäre schön, wenn so ein Park auch in Friedrichsfeld entstehen könnte?! (wie Caren schon geschrieben hat).
Waaahhnsinn diese Arbeit und Waaahhnsinn dieser tolle Ausflug. Wieviele Wochen seid ihr unterwegs gewesen? . Das muss ein einmaliges Erlebnis gewesen sein, den Giraffen so nahe zu kommen und sie streicheln zu können. Vielen Dank dass wir dabei sein konnten.
Woooow wunderschöne Bilder! Mir hat dein Ausflug so gut gefallen! Da hattest du aber ein schönes Erlebnis. Du & Steffi hatten bestimmt viel viel spaß dort. Der Zoo gefällt mir sehr sehr gut!
Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für das freundliche Feedback bedanken. Ich freue mich, dass ich meine Begeisterung für Pairi Daiza an euch weitergeben konnte.
VIOLETTA
Du hast nach der Aussprache gefragt.
Französisch:
Es klingt wie:
Pä ri Dä sa
Betonung jeweils auf der 2. Silbe
Genauso häufig hört man die Aussprache
Peirideisa
Betonung auf der 3. Silbe wie bei Mona Lisa
Ich habe auch schon die Aussprache:
Peiri Da Isa
gehört.
Ich habe mich für die 2. Variante entschieden.
Sie kommt dem Begriff Paradies für mich am nächsten. Und das ist ja die Übersetzung des altpersischen Pairi Daiza.
GISELLE
Das Schiff ist wirklich sehr groß. Allerdings hat das auch seinen Grund.
Steffi wird bestimmt noch vom Innenbereich berichten nur so viel vorneweg:
Die Mersus Emergo
ist der Nachbau des englischen Walfangschiffs Mersus Emergo, das von 1870 bis 1914 im Einsatz war.
Man hat sie originalgetreu wieder "auferstehen" lassen.
Auf dem Schiff ist u.a. die Dauerausstellung
SOS BIODIVERSITY WWF.
Der Park arbeitet seit 2003 eng mit dem WWF Belgien zusammen.
Ziel der Ausstellung ist es, das Bewusstsein für den Umweltschutz zu schärfen und die Wichtigkeit der biologischen Vielfalt aufzuzeigen.
Es soll aufmerksam gemacht werden auf die Gefahren, die von Wilderern ausgehen und von Tierhändlern. Ebenso soll dem etwas blauäugigen Betrachter vor Augen geführt werden, dass Tiere im adulten Zustand wesentlich größer sind als im juvenilen Alter.
Es befinden sich hier sehr viele Reptilien, die vom Zoll oder Gesundheitsamt beschlagnahmt wurden. Ebenso Tiere, die man gefunden hat, weil sie von ihren Besitzern ausgesetzt wurden.
Hier ist eine Rettungsstation und ein Tierheim für Tiere wie Pythons, Boas, Leguane, Schildkröten, Alligatoren... Sie werden betreut und können unter optimalen Bedingungen leben.
In mindestens 50 Terrarien kann man Tiere beobachten, deren trauriges Schicksal in letzter Minute vereitelt wurde; meistens mit Erläuterungen.
(Kevin hat mich gekauft und nach 2 Monaten hat er mich verlassen.)
Die Größe des Schiffes kommt nicht zuletzt dadurch zustande, dass im Schiffsrumpf u.a. Elefanten, Flusspferde und Giraffen untergebracht werden können.