Im Berliner Zoo gibt es 6 Wolfswelpen, die am 28.04.2014 geboren wurden.
Ich hatte Glück. Alle sechs Kleinen ließen sich heute blicken. Man braucht allerdings viel Geduld.
Ein Wölfchen nach dem anderen kam aus der Höhle
Das ist vielleicht ein Gewusel auf der Anlage
Ich habe den Eindruck, die Großen gehen dieses Jahr viel gelassener mit dem Nachwuchs um. Sie liegen auch schon mal relaxt da, ohne ständig hinter die Kleinen hinterher zu rennen.
Dieser Kleine entfernte sich ein ganzes Stückchen von der Höhle, und erkundete alleine die Anlage.
Gedränge an der Milchbar
Eines der kleinen Wölfchen zog es immer wieder ans und auch ins Wasser
Nachdem der eine Kleine genug vom Wasser hatte, kam Nr. 2
"Nr.1" wird trocken geschleckt
und anschließend in die Höhle verfrachtet.
Der zweite wagemutige kleine Wolf war nun alleine am Wasser
Ich weiß gar nicht mehr so genau, plumpste er nun ins Wasser oder ging er freiwillig hinein.
Jedenfalls schwamm er ganz alleine.
Der Kleine war schon an der Scheibe, bis die großen Wölfe mitbekamen, dass der Kleine auf Abwegen war.
Er schaffte es nicht.
Man merkte dem Kleinen an, dass er doch etwas Panik bekam. Er winselte und schwamm und schwamm...
Die Großen winselten und jaulten auch, wollten aber nicht ins Wasser.
Der Kleine schwamm um die Ecke herum. Es war inzwischen so voll an der Scheibe, dass ich keine Einsicht mehr hatte.
Dann hat er es endlich geschafft. Er kam aus dem Wasser, saß ein Weilchen verängstigt und zitternd zwischen zwei großen Steinen, bis er auf die Großen zuging.
Erleichterung bei und allen.
Auch er wurde in die Höhle gebracht
Nr. 1 war inzwischen, noch halb nass, wieder draußen.
Dann waren alle Kleinen mit Mama in der Höhle verschwunden. Ich hoffe, der kleine Schwimmer, hat sein erstes Abenteuer gut überlebt.
Wir waren jedenfalls alle froh, das alles gut ausgegangen ist.
Die meiste Zeit habe ich heute am Wolfsgehege verbracht. Aber natürlich war ich auch bei den Girls, Anchali & Co. Davon aber später mehr.