Gestern wurden im Wildpark Johannismühle die 4 Bären Mausi, Dolli, Carla und Katja gefeiert.
Vor 15 Jahren wurde der Wildpark um Hilfe gebeteten, der Staatszirkus der DDR musste seine Braunbärengruppe auflösen (welch ein Glück).
Wie auch die Eisbärendompteuse war die Ziehmutter der vier Braunbären traurig und entsetzt.
Sie hatte die Bären mit drei Monaten bekommen und 10 Jahre gehabt.
Sie war gestern zum Bärentag mit dem Tierparkchef um 16 Uhr am Gehege, die beiden haben viele Fragen beantwortet.
Sie hat nie den Kontakt zu den Bären, die ihre Zirkuswagen mitgebracht haben verloren, jetzt wohnt sie sogar im Wildpark.
Die vier Bärendamen bewohnten ein 2.6 ha großes Waldgebiet mit einem großen Teich.
Leider wurde Katja immer wieder geärgert und musste raus aus der Gruppe. Sie kam ins Nachbargehege von 1.6 ha, auch ein kleiner Teich ist da.
Nachdem sie einige Zeit alleine lebte kam Igor dazu. Er stammt aus einem Zoo, wo er laut Parkchef ein Aquarium bewohnte.
Die beiden verstanden sich auf Anhieb und ich muss sagen, Igor ist einfach ein Verliebebär.
Sie leben jetzt 6 Jahre zusammen.
Jeden Winter gräbt sich Katja eine Höhle, wenn sie fertig ist, bezieht Igor sie sofort . Leider habe ich vergessen zu fragen, ob sie sich eine neue Höhle baut.
Um 16 Uhr bekommen die Bären Futter, heute zur Feier des Tages gab es eine Eisbombe und die berühmten DDR Kekse. Ich kenne sie nicht und habe leider den Namen vergessen.
Was mir an der Haltung nicht gefällt, die Bären werden getrennt voneinander in ihren Zirkuswagen gefüttert und bleiben dann auch dort bis zum nächsten Morgen.
Ich habe natürlich nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es die Bären nicht stört, sie sind das gewohnt.
Auch bei Gewitter werden sie sofort dort eingesperrt, sie lassen sich rein rufen.
Es wäre zu gefährlich sie draußen zu lassen, umstürzende Bäume könnten als Leiter nach draußen dienen.
Was der Park noch für Tiere hat zeige euch, allerdings waren wir lange bei den Bären und haben die weiten Wege zu den anderen Tieren nicht mehr geschafft.