Beim Seelöwen- und Eisbärentag am 27.09.14 in Wuppertal gab es Führungen und Sonderaktionen, wie zum Beispiel das Target-Training bei den Seelöwen.
Das war mal ein Target-Training ganz besonderer Art, denn Eisbärin Anori schaute interessiert durch die Scheibe.
Für die Veranstaltung galt:
Der kleine Stöpsel traute sich erst nicht, nahm dann aber doch das Target in die Hand.
Diese kleine, erst 1 Jahr alte Seelöwin watschelte schnell zurück, als sie Anori entdeckte. (Ist gut auf dem Video zu sehen).
Ein Pfleger stellte sich vor Anori. Dann kam die Seelöwin zurück.
Das war schon ein tolles Erlebnis, so hautnah dabei zu sein. Ich habe davon noch ein kleines Video gemacht. Da ist auch die Szene zu sehen, wo die kleine Seelöwin abhaut als Anori kam.
Ein weiteres Highlight an diesem Tag war mein Tombola-Gewinn: Hautnah bei den Eisbären Luka und Anori im Stall. Ich durfte mit noch einer Gewinnerin beim Target-Training zusehen. Die Pflegerin, Frau Anja Hillen, erzählte etwas zu dem Training und beantwortete alle Fragen. Das war wirklich klasse.
Besonders Luka hat viel Spaß beim Training. Wir Frau Hillen sagte, würde Luka am liebsten einige Male am Tag das Training absolvieren. Nicht nur wegen dem Leckerli (Rosinenbrot), sondern weil er einfach viel Spaß dabei hat, und ein "Arbeitstier" ist. Anori hat zwar auch Spaß dabei, aber sie möchte ständig belohnt werden. Es wird aber niemand zum Training gezwungen. Wer von den beiden keine Lust mehr hat, hört einfach auf. Und das ist meistens immer nur Anori.
Wichtig ist, dass die Gitterstäbe so dicht aneinander sind, dass weder der Tennisball vom Target noch die Eisbärpfote durchpaßt.
Anori
Luka
Als Anori keine Lust mehr hatte, hörte sie auf und schaute bei Luka zu. Luka wollte unbedingt weitermachen.
Weil Luka so klasse war, bekam er eine extra Portion Fleisch
Das war einfach ein tolles und einmaliges Erlebnis.
Es gab an diesem Tag auch Video-Vorführungen über das Target-Training bei den Eisbären. Das hatten wir uns vorher schon angesehen und waren total begeistert. Die Vorführung fand in dem Haus von der Kodiakbärin Mable statt, die allerdings auf der Aussenanlage war.
Der Eingang zu Mable`s Reich. Ein süßer Bären-Schutzengel
Wenn ich mich recht erinnere, hat Mable fünf aneinander gelegene Käfige für sich. Hier ist schon das Abendbrot hergerichtet.
Die Hängematte benutzt sie wohl nicht
Sie mag eher das gemütliche Strohbett
Es gab ein Video vom Target-Training der Eisbären zu sehen. Während der Vorführung habe ich einige Szenen des Videos mitgefilmt.
Es geht zwar etwas über 6 Minuten, aber es ist wirklich sehr interessant. Sollte man sich unbedingt ansehen.
Wenn man bedenkt, dass das Training erst vor ca. einem Jahr begann, haben die beiden schon sehr viel gelernt. Und sie lernen immer noch viel mehr dazu.
Luka hatte vor einiger zeit eine kleine Wunde o,ä. an der Vorderpfote. Durch das bereits erlernte Training, konnten die Pfleger die betroffene Stelle täglich versorgen, ohne dass ein Tierarzt oder gar eine Narkose nötig war.
Solch ein Training braucht viel viel Zeit, wo auch schon mal die Mittagspause drauf geht, oder auch der Feierabend etwas später beginnt.
Die Wuppertaler Pfleger machen wirklich einen tollen Job. Ist nachahmenswert.