Es ist 5. Dezember und ich befinde mich bei den Tiere im Zoo.
Fangen wir an mit die schöne Tosca.
Man seht ihr zwar die Jahren nicht an, aber bestimmt fühlt sie sie. Ihre Sehvermögen hat abgenommen. Mit ihre "schlechten" Auge seht sie angeblich nichts mehr. Wie ist übrigens das Auge so gekommen? Sie hat das schon seit viele Jahren. "Etwas mit Feuer im Zirkus", sagte mir einer (und nicht die Erste die Beste). Ich hoffe das wie mehr weisst, das hier einmal erzählen woll.
Das ganze unterstreift nur die Wichtigkeit von einem Wildtierverbot in Zirkussen.
Mir ist es rätselhaft, das man bei das beurteilen von die Notwendigkeit so einer Verbot niemals berücksichtigt hat, wie es den Tieren die einmal in einem Zirkus lebten, danach vergangen ist. Selbst von Tierschutzorganisationen hört man darüber nichts. Es könnte doch schwerwiegende Argumenten lieferen die vor einem Wildtierverbot plädieren.
Sie hört auch (viel) schlechter, laut den Pfleger. Trotz diese teilweise altersbedingte Beschwerden, kommt sie mit ihre Alltag unter menschlichen Obhut noch immer Prima zu recht, insoweit ich das sehen kann. Es wird auch von Pfleger beim nachfragen bestätigt. Einiges geht langsamer, aber wie schon eher gesagt, der Mensch hat das Uhr, das Tier hat die Zeit.
Ohne Worte.