Hallo Zusammen
Gerne möchte ich mit euch hier ein paar Impressionen (und Berichte) von meinen Zoobesuchen teilen. Mein Stammzoo ist der Zoo Basel.
Zoo Basel - 25.01.2015
Bei kühlem Wetter mit Schnee/Regen haben wir einen kurzen Rundgang im Zoo Basel gemacht. Vom Haupteingang sind wir mit einem kleinen Abstecher im Zebra-/Nilpferdhaus direkt in den Sautergarten zu den Schneeleoparden spaziert. Bei unseren letzten Besuchen wurden diese nämlich jeweils um ca. 11:00h aufgestallt - ich nehme damit die beiden separat gefüttert werden können. Und wir wollten sie zuvor noch sehen. Die Temperaturen waren ganz nach ihrem Gusto. Wir hatten Glück - sie präsentierten sich in voller Pracht auf ihrem Felsen (und hielten Ausschau nach dem Pfleger).
Ich mag Schneeleos sehr und freue mich, dass so viele Schweizer Zoos welche halten. Das Basler Gehege ist eins der Besten, was ich je gesehen habe - aber nicht annähernd so gut wie das absolut gigantische Gehege der Schneeleos von Zürich. Aber dazu ein anderes Mal Fotos.
Weiter ging es vorbei an den Aussenanlagen der Zwergflusspferde, welche leider nicht zu sehen waren, aber bei diesen Temperaturen auch kein Wunder. ;) Und weiter zur Gemeinschaftsanlage von Zwergottern, Muntjaks und Panzernashörner.
Muntjak auf der Aussenanlage:
Die Nashörner waren in ihrem Haus am Futtern. Die Boxen der Kühe und Kälber kann man sich ansehen, diejenige des Bullen ist hinter den Kulissen. Leider kann man im Nashornhaus keine wirklich guten Fotos machen, wenn die vier am Fressen sind (Absperrungen, etc.). Aber im Frühling sind die fünf sicherlich wieder öfters auf den Aussenanlagen zu bewundern.
Vom Sautergarten zurück in den "Hauptteil" des Zoos vorbei an den Giraffen (eine galoppierte auf der Anlage herum und versuchte die anderen zum spielen aufzufordern - war zu süss!) und ganz leise das historische Antilopenhaus betreten. Hier leben Kleine Kudus, Okapis und eben die Giraffen. Da junge Kuduböcke gerade eingetroffen sind aus Übersee war das halbe Haus für die Quarantäne abgesperrt. Da die Giraffen draussen waren, hat man nur einen kleinen Blick auf die Okapis werfen können. Keine Fotos möglich - ein anderes Mal bestimmt wieder.
Ach bei den Seelöwen haben wir dazwischen auch noch vorbeigeschaut.