Manchmal kommt man wie die Jungfrau zum Kind, denn am vergangenen Samstag hat mich Stephan mit einem Besuch im Tierpark Neumünster völlig unverhofft überrascht. Das Wetter war okay, die Temperatur auch und so sind wir nach einer 3/4 Stunde Autofahrt auf dem Parkplatz vom Tierpark Neumünster angekommen.
Der Eingang vom Tierpark wurde komplett umgestaltet, er zeigt sich nun von einer schönen und modernen Seite. In meiner Vorfreude habe ich allerdings glatt vergessen ihn zu fotografieren und schmücke mich an dieser Stelle mal kurz mit fremden Federn von @Frauke
(Foto aus 05/2014 von Frauke)
Im Inneren des Eingangsbereiches gibt es jetzt auch einen kleinen aber feinen Zooshop.
Was ich ebenfalls ganz toll finde, dass es sogannte Paten & Sponsoren-Tafeln gibt
Wenn man den Schildern des Rundweges folgt, kommt man zunächst zu dem Gehege der quirligen Nasenbären
Gegenüberliegend befindet sich das Gehege der fast dreißigjährigen Braunbärin „Big Mac“. Leider hat sich die betagte Dame nicht blicken lassen und war im Innenbereich. Sie hat starke Arthrose und da ist kühleres und feuchtes Wetter natürlich nichts für sie.
Ja und direkt dahinter hat Kap sein Refugium. Das Gehege ist im Auftrag von der zoologischen Leiterin, Frau Kaspari umgestaltet worden und ich muss sagen, sie hat mit wenig Mitteln eine tolle Veränderung geschaffen. Die ollen Stein-Imitate aus Plastik sind verschwunden und durch echte Findlinge ersetzt worden. Seine frühere Laufstrecke, die er immer stoisch abgelaufen ist, wurde durch Bepflanzung, Steine, Gras und Mutterboden unterbrochen bzw. verändert. Kap hat jetzt auch endlich Holzschubberstämme, querliegende, verschiebbare Holzstämme, jede Menge Enrichment, einen Wasserfall und… ein Surfbrett
Aber wo war Kap? Ich habe ihn vor lauter Aufregung zunächst nicht gesehen, bis Stephan mir sagte „schau’ mal nach links unten, er ist im Wasser.“ Ja da war er und ich konnte gar nicht schnell genug die Treppen zum Panoramafenster runterkommen… Er ist ganz dicht an der Scheibe vorbeigeschwommen und ich war glücklich ihn endlich wiederzusehen.
Ich habe ihm dann ins Ohr geflüstert, dass ich am Ende unserer Runde nochmal vorbeischaue
Geht gleich weiter...