Die Schimpansen vom Königlichen Burgers’ Zoo in Arnheim (NL) haben am Freitagvormittag, den 10. April 2015, wieder einmal ihre Intelligenz bewiesen.
Für die zweite Staffel der TV-Serie Burgers’ Zoo Natuurlijk (Zoo Natürlich) standen Aufnahmen mit einer Drohne auf dem Programm, mit denen spektakuläre Aufnahmen der Tiere und ihrer Gehege von oben gemacht werden können.
Die intelligenten Menschenaffen entdeckten das spionierende Flugobjekt in ihrem Gehege sofort und bewaffneten sich mit langen Stöcken gegen den elektronischen Eindringling.
Eine der Schimpansinnen sass hoch oben in einem Baum mit einem langen Ast. Scheinbar sehr friedlich und zufrieden in der Morgensonne vor sich hindösend liess der Menschenaffe die Drohne Aufnahmen machen. Bis die Drohne dann doch etwas zu nahe kam ...
Blitzschnell schlug die Schimpansin mit dem langen Stock zu, den sie mit ihrem Körper verbarg. Mit einem Volltreffer schlug das Tier die Drohne herunter, wo ihre Gruppenmitglieder die "Beute" schnell überwältigten. Mit viel Vergnügen zerlegten sie das Spielzeug äusserst effizient. Da die Kamera während des gesamten Vorgangs weiterlief, erhielt man trotz der komplett zerstörten Drohne doch noch sehr besondere Aufnahmen!
Quelle: Website Burgers Zoo (leicht bearbeitet von mir).
Hier ist das Filmchen (eine längere Version):
Und hier eine kurzere Version:
Wobei man sich abfragen kann - und eigentlich auch soll, meine Damen und Herren von Burgers Zoo, was diese Aufregung den Tiere gebracht hat ... Nur wie ein Spiel haben sie es doch bestimmt nicht erlebt ... meiner Meinung nach. Ich hätte mich eigentlich viel mehr Informationen zu diesem Vorfall gewünscht.
Frans