Heute folgt nun endlich der zweite Teil aus dem Magdeburger Zoo. Denn außer dem süßes Hörnchen Makibo und Mama Malaika gibt es dort noch sehr viel andere liebenswerte Bewohner.
Ein kleiner Streifzug durch den Zoo vom Ostersonntag.
Begrüßung vom Erdmännchen gleich hinter dem Eingang
Löffelhund
Mona-Meerkatze
Warzenschwein
Blick von der Schimpansenanlage zur Giraffenanlage
Es gibt eine Anhöhe, von der man die Giraffen direkt in die Augen sehen kann.
Von dieser Anhöhe aus, endeckte ich den Schimpansen im Baum, der genüßlich Gras futterte.
Als ich das letzte Mal in Magdeburg war, war die Außenanlage für die Schimpansen ja erst in Planung. Am 14.07.2014 wurde die neue Anlage dann eröffnet. Und ich muß sagen, sie gefällt mir sehr gut.
Zum Schluß gibt es noch ein kurzes Video von der Anlage.
Das nennt man dann wohl Affenbaum
Die Madagaskar-Anlage ist begehbar, und man ist den Kattas und Varis ganz nah.
Die Rotbüffel haben ihren eigenen Massagebaum
Zwergmuntjak
Hirschziegenantilope
Natürlich war ich auch wieder in der begehbaren Sittich-Voliere. Dieser Welli wartete, dass ein paar Tropfen aus dem Wasserhahn kommen.
Dieser kleine Fechdachs brauchte nicht lange zu warten, denn sein Taxi, in Form einer Spitzschopftaube, ist gerade gekommen.
Karpaten-Luchs
Auch der Kinderspielplatz wurde neu gestaltet und in den Streichelzoo integriert. Das konnte ich mir damals gar nicht vorstellen. Aber auch das ist den Magdeburgern gut gelungen.
Ich hatte schon das Gefhl. dass die Kinder auf die Tiere Rücksicht nehmen. Der Spielplatz war gut gefüllt, aber trotzdem relativ ruhig.
Es gibt viele Rutschen, und die Ziegen warten, dass mal jemand heruntergerutscht kommt.
Wenn es den Tieren doch mal zuviel wird, können sie sich zurückziehen. Tabuzone für die Kinder.
Snacks, Kuchen und Eis gibt es in der Villa Kunterbunt zu zivilen Preisen. Ein Kaffee kostet zum Beispiel € 2,00.
Der Osterhase verteilte Süßigkeiten
und mir winkte er lächelnd in die Kamera
Kaiserschnurrbart-Tamarin
Köhlerschildkröte
Die Nasenbären bilden eine WG zusammen mit den Tapiren und Maras
Dunkelkusimanse
Fuchsmanguste
Streifenhyäne
Ich sah an diesem Tag nur den einen Tiger
Goldschakal
Und hier noch das versprochene Video (knapp 2 Minuten) von der schönen neuen Schimpansenanlage.
Das war mein dritter, aber mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch in Magdeburg. Ein Besuch in diesem wirklich schönen Zoo lohnt sich wirklich.