Wir verlassten das Gehege und gingen weiter durchs Wald. Ihr seht, das dort auch Tiere frei rundlaufen - und nicht nur Hühner. Ins Wald leben auch "freie" Damhirsch, Eichhörnchen, Egel, Fasanen, und und und. Im Hintergrund seht ihr ein der drei Landhäuser im Tierpark. Eigentlich muss ich sagen: im Landgut. Weil das Tierpark befindet sich wie gesagt eigentlich in Landgut Hoenderdaell. In den drei Landhäuser wohnt die Familie Kruyff. Ein dieser Familie, Robert Kruyff, ist Direktor des Tierparks.
Die Familie, die seinem Geld in die Ölindustrie verdiente, konnte hier ein Landgut stiften unter die Bedingung das ein Teil davon öffentlich zugänglich wird für Besuchern. Die Familie fand es langweilig für Besuchern nur in das Wald rund den drei Häuser rund zu laufen und hat also ein Tierpark gestiftet. Tieren waren schon lange eine grosse Liebhaberei der Familie, die auf ehere Wohnplatzen auch Tiere (Flamingo und Strausse) gehalten hat. Das Landgut ist in 2006 gestiftet und in August 2008 öffnete das Tierpark.
Im Tierpark Hoenderdaell gibt es keine Gehege-nach-Gehege wo Tierarten wohnen die normalerweise nicht in einanders nähe kommen. Auf relativ grosse Abstände ins Wald gibt es Gehegen und Käfigen, wie ihr auf das Bild oben seht.
Anfänglich seht das sehr gewohnungsbedürftig aus, aber wie schön muss es für den Tiere sein um nicht "auf einander" zu leben, und nicht nebenab andere Tiere, die vielleicht im Freiem Wildbahn Feinde wären ...
Wir kennen alle den Vorbilden ... Eisbären die von ihren Gehege auf das von ihre Beute (Robben und Seelöwen) schauen ... Robben und Seelöwen die von ihren Gehege auf das von ihren gefährlichsten Jäger (Eisbären) schauen ...
Es führt das Begriff "Artgerechte Haltung" eine spetakuläre Schritt weiter und ist eine Denkweise über Tierhaltung die ich gar noch nicht kennte. Und auch nie über gedacht habe, muss ich zu meiner Schande sagen.