ZitatOmaha - Dieses Mädchen geht vermutlich nicht mehr gerne in den Zoo. Der letzte Besuch hat ihm und seinen Eltern einen Schrecken eingejagt, als sich ein Gorilla provoziert fühlte.
Das Video beginnt harmlos. Eine Familie beobachtet in einem Zoo Gorillas. Es soll der Zoo in Omaha im US-Bundesstaat Nebraska sein. Dann beginnt das kleine Mädchen mit seinen kleinen Fäusten gegen seine Brust zu trommeln, um die Gorillas zu imitieren. Doch: Einer der Gorillas verstand keinen Spaß.
Er rennt auf die Scheibe zu und wirft sich mit seinem ganzen Gewicht dagegen.
Das Mädchen rennt verängstigt davon. Den Vater hören die Zuschauer des YouTube-Videos lachen. Die Scheibe, ein spezielles Sicherheitsglas, soll Risse bekommen haben.
Tierschützer ärgern sich über die Haltung von Menschenaffen in Zoos.
@HeidiHH Mich macht so etwas einfach nur wütend. Statt den Kindern zu erklären, dass man einem Gorilla besser nicht provoziert und ihm schon mal überhaupt nicht direkt in die Augen schaut, amüsieren sich die Eltern noch über das Verhalten des Gorillas und über das ihrer Kinder. Die Scheibe ist nach der Gorilla-Attacke gesprungen. Nicht auszudenken, wenn sie komplett geborsten wäre.... Ob die Eltern dann auch noch gelacht hätten???
Liebe Grüsle
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.
bei uns im ZOO steht auch ein Stammbesucher immer am Gorilla-Innengehege und starrt Ivo, dem Gorillamännchen, in die Augen. Manchmal springt Ivo auch mit Anlauf gegen die Scheibe. Es donnert mächtig und ich habe Angst, dass die Scheibe zersplittert, und ich gehe aus dem Menschenaffenhaus schnellen Schrittes.
Man konnte vieles über solche Familien sagen, diese asoziale "geschlossene Gruppen" die sich von nichts und niemand etwas sagen lassen und alles ausser die direkte eigener Kreiss sch...egal ist. Glücklicherweise gibt es aber auch noch andere Familien ...
Was ich eigentlich noch viel schlimmer finde, ist das Zoos kein Massnahmen gegen solche Besuchern nehmen, oder viel zu sanft und viel zu wenig. Sie sagen den ihr zuvertraute Tieren zu schützen, aber tun sie es auch wirklich?
Ich glaube so langsam: Meistens nicht ... Das Zahl der Zoobesuchern scheint die leitende Faktor zu sein; ob ab und an ein Tier geschädigt wird, wäre wie den Militären so "schön" nennen bei ihre Invasionen: "Collateral Damage".
Es wäre doch schön wenn Zoos den Besuche von ihren Besuchern so begleiteten/organisieren/einschränken das diese Besuchen für ihre Tiere nicht als Invasionen überkommen!
Dumme und schlechte Menschen sind fast nicht zu ändern. Aber das gelt nicht für die schlappe, nachlässige und heuchlerische Zoopolitik von - leider - den meisten Zoos in unsere Länder.