Am Strand begegneten wir vor einige Wochen einen besonderen Hund. Fragt mich nicht nach das Rasse - ich weiss es nicht. Übrigens beurteile ich auch nicht gern ein Lebendwesen nach seine Rasse.
Der Hund rannte ins Wasser des Meeres ...
... und stand stille. So stand er längere Zeit.
Dan senkte er auch seinen Bauchlein ins Wasser. Es war April, bedenke dass das Meereswasser nur 7 Grad war. Brrrr.
Der Hund aber liebte es! Wir schauten verwundert. Der Hund sah uns natürlich.
Wir hatten noch nie einen Hund gesehen die sich so gerne abkühlte, und das in April. Zwar schien die Sonne, aber richtig warm war es bestimmt nicht.
Langsam kam der Hund aus das Wasser ... es sah aus, ob er lieber bleiben wollte. Er hat auch schon geguckt nach seine Dosenöffnerin, eine ältere Dame. "Komm doch auch ins Wasser, es ist herrlich!" schien er zu rufen. Sie hörte ihm aber sie kam nicht.
Später geraten wir im Gespräch mit die Dame "am anderen Seite der Hundeleine". Der Hund liebt tatsächlich die Kalte. Er geht immer ins Wasser wenn sie am Strand sind, egal ob Sommer oder Winter. Er sucht auch zuhause nie ein warmes Plätzlein.
Während dieses Gespächlein sass die Dame auf ein Bänklein in die Sonne. Der Hund lag - selbstverständlich, wie wir jetzt verstanden - im Schatten des Bänkleins.
Das Tier war auch nicht mehr Jung; laut die Dame war er schon über 10 Jahre alt.
Hat ihr schon von so einen Hund gehört? Wir nicht!
das sind ganz putzige Bilder, der Vierbeiner hatte offensichtlich großen Spaß! Sein dichtes flauschiges Fell wärmt ihn offenbar dermaßen, dass Abkühlung Not tut Sein Frauchen "am anderen Ende der Leine" kennt diese Prozedur ihres Schützling wohl allzugut, und - wie so oft - über die Fellnasen kommt Mensch miteinander ins Gespräch
da hattet ihr wohl eine Begegnung der ganz besonderen Art .
Ich habe keine Erklärung dafür, warum dieser vergnügte kleine Bursche die Kälte so liebt. Auf jeden Fall ist das ein ausgesprochen temperamentvoller und liebenswerter kleiner Hund.
Eine wunderbare Fotostory und ein kleiner feiner Eisbärhund. Dies muss ein Eisbärhund sein. Egal, was er ist, er ist schnuckelig und guckt so wunderbar.
Zitat Übrigens beurteile ich auch nicht gern ein Lebendwesen nach seine Rasse.
Ich fände es mehr als verwerflich, ein Lebewesen nach seiner Rasse zu beurteilen. Aber es gibt rassespezifische Merkmale, die ein bestimmtes Verhalten ermöglichen bzw erklären. So gibt es Hunde mit ausgeprägtem Jagdtrieb oder leidenschaftliche Wasserrassen. Es gibt Rassen mit viel Unterwolle und Hunde mit wenig Fell. Es gibt Hunde mit einer niedrigen Reizschwelle und gutmütige Vertreter.
"Euer" Hund dürfte aufgrund seiner Fellstruktur wenig Probleme mit kaltem Wasser haben. Da Hunde keine Poren auf der Haut haben, sondern viele Talgdrüsen, nehmen sie die Temperatur auch noch anders wahr als wir.
Und bei so einem temperamentvollen Gesellen dürfte das Fell schnell wieder durch Toben abgetrocknet sein.
Wesentlich gefährlicher für Herz und Kreislauf ist es, einen Hund bei großer Hitze schnell in kaltes Wasser zu lassen. Da muss man viel vorsichtiger sein.
Wie dem auch sei! Tolle Bilder! Der Hund wäre ein prima Kumpel für Lano.
Das war aber eine schöne Begegnung die ihr mit dem hübschen Hund hattet, schöne Bilder hast du mitgebracht. Ich kenne zwar keinen Hund der so ist, aber Mohrchen ist vor jedem Sonnenstrahl geflüchtet.
Lieber @Frans, da hattet Ihr wirklich eine Begegnung der ganz besonderen (Hunde)Art... Ein Hund der es liebt, sich im Wasser abzukühlen, ganz gleich zu welcher Jahreszeit, habe auch ich noch nicht kennengelernt. Aber er ist eine tolle "Promenadenmischung" mit dichtem Fell und das anschliessende "panieren" nach dem Wasserbad, scheint fest zu diesem Ritual zu gehören. Ein quirliges Kerlchen, was jede Menge Lebensfreude in sich hat.
Ein tolle Geschichte.
Liebe Grüsle
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.