Cleo,
Zuerst geht Lale (wenn das alles intertat wahr ist, was wir noch nicht sicher wissen) zum alten Tierpark in Emmen. Das ist eine "normale" Zoo, ohne Baulärm. Dieses Tierpark wird geschlossen wenn der neue Zoo öffnet.
Wenn das wahr ist, ist das "warum" eine offene Frage. Weil Lale kann natürlich genau so gut einige Monate länger in Bremerhaven bleiben bis die neue Zoo wirklich fertig ist.
Der neue Zoo, die erst im Frühling 2016 öffnet, nennt sich Zoo, hat aber weniger Tiere (Arten) als das viel kleinere alte Tierpark und es geht dort vor allem um eine "Natur-Erlebnis".
Ich bin inzwischen selbst fast allergisch für das Wort "Erlebnis". Weil diese Erlebnisse wie in Hannover und Gelschenkirchen haben absolut nichts mit die Wirklichkeit zu tun.
Warum nicht, fragt ihr vielleicht? Na, deshalb ...
Man :
1. fahrt einfach nicht rund in Fahrzeuge mit alle Komfort in die Wildnis
2. hört in die Wildnis keine Musik oder Erklärungen durch Lautsprecher
3. hat es warm, nass, kalt, stickig, staubig und und und, ohne Airco, in die Wildnis
4. fahrt über schlechte Wegen oder sogar cross-country
5. verfügt nicht immer über Essen und Trinken unterwegs
6. kann - danke der Mensch - Stundenlang in die Wildnis rundfahren ohne nur ein einizges Tier zu sehen.
Das alles erlebt man nicht in eine Erlebnis-Zoo. Da ist alles Eindimensional, abgeflacht, und Komfortabel gemacht. Mit die Wirklichkeit hat es nichts zu tun. Alles in diese Erlebnis-Zoos ist also absoluter Fälschung.
Das klingt vielleicht elitär; nicht jeder hat das Geld oder die Möglichkeit einmal in die "echte" Wildnis zu gelangen - das weiss ich. Aber das macht die Erlebnis in diese Erlebnisparken nicht weniger eine Fälschung. Es wäre ganz gut möglich eine nachgemachte Wildnis "echt" zu gestalten und "echt" zu erfahren - aber das kostet viel mehr Energie, eine gute Kondition, und Durchsetzungsvermögen von den Besuchern als sie haben, oder geben wollen.
Das man so etwas wie in Hannover, Gelschenkirchen oder Emmen machen woll: Prima. Auch wenn die Erlebnis eigentlich nichts vorstellt und es nur um das Vergnügen geht. Aber denn bitte ohne Tiere als Dekor. Das wird auch sehr gut gehen.
Der Adventure Wildands Zoo Emmen sagt, das Wohlbefinden ihrer Tiere sehr wichtig zu finden. Na, wir werden sehen was davon wahr ist. Ich soll nicht ganz negativ sein. Die Gehegen sollen gross und räumig worden; bestimmt wird nicht alles schlecht an der Zoo. Das ist denn zumindestens etwas. Meine definitve Meinung kann ich auch eigentlich erst geben wenn der Zoo geöffnet ist und ich es mit eigene Augen gesehen habe. Es sind aber die Berichten in die Presse die immer die Erlebnis-Faktor benachdrücken die mir schon im voraus keine allzugrosse Höffnung geben.
Frans