Liebe Tierfreunde!
Ich habe von mehreren Stammbesuchern im Münchner Tierpark Hellabrunn gehört, dass die Kalifornischen Seelöwen spätestens nach den Sommerferien abgeschafft werden sollen. Der Zoodiektor soll es in einem Vortrag über das Geozoo-Konzept angekündigt haben und bereits jetzt sind nur noch 2-3 erwachsene Seelöwen auf der Anlage (Barnie, Goldie u.evtl. Sandy)!
Das finde ich sehr schockierend und konnte es erst nicht glauben, da die Seelöwen auch eine der Hauptattraktionen sind. Ich dachte erst, dass die anderen Tiere im Innengehege sind, da sie normalerweise zu dieser Zeit die Jungtiere bekommen. Aber heute habe ich festgestellt, dass auch keine "Showfütterungen" (um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr) mehr stattfinden, bei denen man alle Tiere sehen würde bzw. bei denen immer gesagt wurde welche Tiere Junge haben oder als Vorbereitung drinnen sind. Jetzt wird nur noch allgemein etwas über die Tiere erzählt.
Weiß jemand Genaueres dazu- z.B. ob Molly, Sandy, Jona, Elfie und Emira an andere Zoos abgegeben wurden (und an welche) und wann die restlichen Tiere abgegeben werden?
Von offizieller Seite wurde vom Zoo nichts weiter bekannt gegeben- ich denke, dass die Informationen -aus Angst vor Protest- zurückgehalten werden.
Meine Sorge ist auch, dass das älteste Tier - Goldie- eingeschläfert werden könnte, da sie evtl. nicht an einen anderen Zoo vermittelt werden kann. Hat jemand eine Idee wie man das rauskriegen könnte (ich glaube nicht, dass es offiziell bestätigt werden würde)?
Jedenfalls finde ich, dass man etwas dagegen unternehmen müsste -auch gegen die Abschaffung der restlichen Tiere! Auch in der Presse sollte es auftauchen!
Hat jemand evtl. Kontakte oder Ideen was man konkret tun kann? Und wie man sich organisieren kann? Ich denke, dass viele Münchner/innen dagegen sind!
Ich hoffe auf Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Ines Kathrin